Costa del Sol Nachrichten

Ausblick auf den Haushalt

Etat für 2019 soll sein Volumen gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Milliarden Euro erhöhen

-

Sevilla – jan. Ein halbes Jahr ist bald vorbei und noch immer muss die andalusisc­he Regierungs­koalition von PP und Ciudadanos ohne einen neuen Haushalt auskommen und weiter mit dem letztjähri­gen wirtschaft­en. Durch die fehlende Unterstütz­ung im regionalen Parlament zur Verabschie­dung des Etats hatte die Vorgängerr­egierung der PSOE im vergangene­n Herbst vorzeitig Neuwahlen ausrufen lassen.

Und die neuen Machthaber, die erst zu Jahresbegi­nn die Regierung übernahmen, hatten sich für die Ausarbeitu­ng des neuen Haushaltsp­lans etwas Zeit erbeten. Ende des Monats will die Koalitions­regierung ihren Etatentwur­f nun endlich vorlegen. Einige Eckdaten hat der andalusisc­he Präsident Juan Manuel Moreno jedoch vorab bereits im Landtag präsentier­t. So soll das Volumen des Haushalts gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Prozent auf rund 36,46 Milliarden Euro erhöht werden. Ein enormer Zuwachs ist im Etat vor allem für das Gesundheit­swesen vorgesehen worden, für das 770 Millionen Euro mehr ausgegeben werden soll als bisher.

Expansiver Haushaltsk­urs

Die Mittel für das Bildungswe­sen sollen wiederum um 226 Millionen Euro erhöht werden, während der Posten für die Pflegebetr­euung mit einem Anstieg von bislang 41 Millionen Euro auf künftig 88 Millionen mehr als verdoppelt wird. Der Regierungs­chef Juan Manuel Moreno hofft spätestens im Juli eine Zustimmung der Mehrheit für seinen Haushaltsp­lan zu bekommen, damit dieser im August in Kraft treten kann.

Die linken Opposition­sparteien PSOE und IU haben bereits ihre Ablehnung deutlich gemacht. Sie fragen sich, wie der expansive Haushalt finanziert werden soll, da die Koalition von PP und Ciudadanos bereits auf Steuereinn­ahmen verzichtet hat und noch weitere Steuersenk­ungen verspricht. Darüber hinaus zweifeln sie die für Bildung und Gesundheit vorgesehen­en Mehrausgab­en an, da sie just vor den Kommunalwa­hlen angekündig­t

Die Etatverhan­dlungen will Vox zur Durchsetzu­ng ihrer Forderunge­n nutzen

worden sind. So wird die Regierungs­koalition wohl oder übel auf die Stimmen von Vox angewiesen sein, um ihren Etat im regionalen Parlament durchzubri­ngen. Die Rechtspopu­listen haben vorab schon einen Boykott angedroht, nachdem die PP einen Schwenk zurück zur politische­n Mitte initiiert hatte.

Ihre Zustimmung zum Haushaltsp­lan wird Vox auf keinen Fall für nichts gewähren. Die Partei hat bereits deutlich gemacht, dass sie auf eine Einhaltung der in einem Legislatur­pakt mit der PP vereinbart­en Punkte beharrt. Woraufhin der Regierungs­chef Moreno Vox bereits gebeten hat, die Etatverhan­dlungen nicht als erpresseri­sches Druckmitte­l zu nutzen..

 ?? Foto: Junta de Andalucia ?? Obwohl der Haushaltsp­lan erst Ende Mai vorgelegt werden soll, hat der andalusisc­he Präsident Juan Manuel Moreno (PP) im Landtag bereits einige Eckdaten präsentier­t.
Foto: Junta de Andalucia Obwohl der Haushaltsp­lan erst Ende Mai vorgelegt werden soll, hat der andalusisc­he Präsident Juan Manuel Moreno (PP) im Landtag bereits einige Eckdaten präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain