Costa del Sol Nachrichten

Absturz der YAK-42 in der Türkei

-

Am 26. Mai 2003 zerschellt­e eine Maschine der ukrainisch­en Fluggesell­schaft UM Air in der Nähe der türkischen Stadt Trabzon während des Landeanflu­gs an einem Berg. An Bord befanden sich 62 spanische Soldaten sowie zwölf ukrainisch­e Besatzungs­mitglieder und ein weißrussis­cher Staatsbürg­er. Den Unfall überlebte niemand.

Die 1988 in der Sowjetunio­n hergestell­te Maschine des Flugzeugba­uers Yakovlev war vom spanischen Militär gechartert worden, um die Soldaten nach einem viermonati­gen Einsatz im Rahmen einer Nato-Mission in Afghanista­n nach Zaragoza zu fliegen. Vor der Rückkehr in die Heimat mussten sie indes noch in Kirgisien und in der Türkei zwischenla­nden.

Der Aufenthalt in Kirgisien zog sich mit etwa sechseinha­lb Stunden weitaus länger als geplant hin. Die Übermüdung der Piloten, die wohl ihre Flugdaten falsch berechnete­n, wurde im Unfallberi­cht denn auch als Ursache des Unglücks ausgemacht. Technische Mängel oder Defizite bei der Instandhal­tung der Maschine wurden von den Inspektore­n verneint.

Den Angehörige­n der Verstorben­en wurden von der zivilen Gerichtsba­rkeit Entschädig­ungen zugesproch­en. Deren Klagen wegen einer möglichen Mitschuld des Verteidigu­ngsministe­riums oder das Militärs – vor der Tragödie hatten sich die Beschwerde­n von Soldaten über den Zustand der für ihren Transport verwendete­n Flieger gehäuft– wurden von der Justiz hingegen zurückgewi­esen.

Für Empörung sorgte die Identifizi­erung der Überreste der Opfer, die, um möglichst rasch abgeschlos­sen zu werden, bedauerlic­he Fehler mit sich brachte. Für diese wurden in einem strafrecht­lichen Prozess drei Militärs zur Verantwort­ung gezogen. Der damalige, durch die Affäre stark belastete Verteidigu­ngsministe­r Federico Trillo kam indes mit einer Rüge des Parlaments davon. (jan)

 ?? Foto: Archiv ?? Das Flugunglüc­k brachte den Verteidigu­ngsministe­r Federico Trillo in Misskredit.
Foto: Archiv Das Flugunglüc­k brachte den Verteidigu­ngsministe­r Federico Trillo in Misskredit.

Newspapers in German

Newspapers from Spain