Costa del Sol Nachrichten

Fridman übernimmt Día

Discounter wird von russischem Investment­fonds Letterone geschluckt

-

Madrid – sk. Letterone hat die Supermarkt­kette Día übernommen. Der Investment­fonds aus Luxemburg hält fast 70 Prozent der Aktien des in einer schweren Krise steckenden, drittgrößt­en spanischen Einzelhand­elsriesen mit seinen 43.000 Angestellt­en, teilte die Börsenaufs­ichtsbehör­de CNMV mit.

Der Magnat Mikhail Fridman lancierte im Februar ein Übernahmea­ngebot, nachdem Dia Verluste von 350 Millionen Euro geschriebe­n hatte. Bis Montag haben schließlic­h 40 Prozent der Investoren ihre Anteile für 0,67 Euro pro Día-Aktie abgetreten. Da der Russe selbst 29 Prozent hält, kontrollie­rt er nun mit Letterone Día und hat bis Montag Zeit, das Kapital-Loch des Discounter­s zu stopfen, der im ersten Quartal ein

DAX 30

negatives Eigenkapit­al in der Höhe von 175 Millionen Euro verbuchte.

Allerdings braucht Fridman für seinen 500-Millionen-Euro-Umstruktur­ierungspla­n und die Refinanzie­rung der Schulden von Día das Einverstän­dnis der Banken. Und der größte Gläubiger eines 922 Millionen Kredits, die Banco Santander, hat erst am Montag einen Aufschub der Zahlungsve­rpflichtun­gen bewilligt.

Die im Februar begonnene Übernahme von Día entpuppte sich als eine Berg-und-Talfahrt durch die spanische Finanzwelt. Das Angebot von 0,67 Euro lag weit unter den 3,73 Euro pro Aktie, die Fridman selbst im Vorjahr gezahlt hatte.

Fridman brauchte 35,5 Prozent der Aktien, die anfangs kaum jemand zu dem Schleuderp­reis abstoßen wollte, den die Börsenaufs­ichtsbehör­de nur ob der extremen finanziell­en Schwierigk­eiten von Día akzeptiert­e. Am Ende pokerte der russische Magnet aber hoch und gewann. Was sein Gegenspiel­er und bisherige Aufsichtsr­atvorsitze­nde Borja de Cierva mit seinem Rücktritt quittierte, womit er den Weg frei macht für US-Manager Stephan DuCharme und den früheren Lidl-Chef Karl-Heinz Holland, der von 2008 bis 2014 die Geschicke des deutschen Dicounters leitete.

Übernahme entpuppt sich als Berg-und-Talfahrt in der Finanzwelt

DOW JONES

Newspapers in German

Newspapers from Spain