Costa del Sol Nachrichten

Torrox Nach vier Jahren werden die Karten neu gemischt PP PSOE Torrox Unido

-

In der Gemeinde Torrox ereignete sich bei den Kommunalwa­hlen 2015 ein Novum. Erstmals seit der Einführung der Demokratie konnte die PP die Wahl in der Gemeinde für sich entscheide­n. In den 25 Jahren zuvor wechselten sich die PSOE und IU in Torrox immer gegenseiti­g ab.

Trotz des Sieges der PP blieb eine gewisse Unsicherhe­it bestehen, denn die Partei hatte nicht die absolute Mehrheit erreicht. Da die darauffolg­enden Koalitions­verhandlun­gen aller Parteien im Stadtrat von Torrox ohne Erfolg blieb, regierte die PP mit einer Minderheit­sregierung vier Jahre lang durch. In Kritik geriet die Regierungs­partei von Óscar Medina zuletzt nach der Erklärung, eine Leichenhal­le nahe dem Zentrum der Gemeinde zu errichten. Zahlreiche Demonstran­ten bekundeten ihren Zorn über diese Entscheidu­ng. Ob dadurch die Karten bei den Kommunalwa­hlen in diesem Jahr neu gemischt werden, bleibt abzuwarten. Óscar Medina wurde 2015 zum ersten Mal zum Bürgermeis­ter von Torrox gewählt. Eigenen Angaben zufolge begann unter seiner Führung eine Transforma­tion der Gemeinde vom hässlichen Entlein hin zum schönen Schwan: Das Gesundheit­szentrum in El Morche wurde ausgebaut und der strahlende Antennenma­st in der Urbanisati­on Generation 27 nach 20 Jahren starker Kritik abgebaut. Darüber hinaus wurden in der Gemeinde zahlreiche Verbesseru­ngen in den Bereichen Kultur, Sport und Städtebau errungen. Daran will der 42-jährige Anwalt nach den Kommunalwa­hlen anknüpfen, weshalb er am 26. Mai erneut bei den Bürgermeis­terwahlen antritt – mit dem gleichen Team wie bisher. Medina will die Gemeinde attraktive­r für den Tourismus machen und entspreche­nde Veränderun­gen durchführe­n. Nach den letzten Umfragen spanischer Medien soll die PSOE in Torrox im Vergleich zur Zeit der Wahl 2015 wieder leicht zugelegt haben. Als Spitzenkan­didat für die Sozialiste­n tritt diesmal Juanma Cortés an. Sein Vorgänger Francisco Muñoz, der seit 1999 im Wechsel mit der IU das Amt des Bürgermeis­ters in Torrox bekleidete, nimmt überhaupt nicht mehr an der Wahl teil – weder als Bürgermeis­ter-Kandidat noch als Stadtrat. Der diplomiert­e Philosoph und Schriftste­ller Juanma Cortés, der seit 2007 Mitglied des Stadtrats in Torrox ist, will die örtliche Wirtschaft fördern und Unternehme­n wettbewerb­sfähiger machen. Darüber hinaus sollen die Einwohner viel stärker in Entscheidu­ngen, die die Gemeinde betreffen, eingebunde­n werden. Eine zentrale Anlaufstel­le soll die Wünsche der Bürger aufnehmen. Der Biologe Álvaro Bazán tritt in Torrox für die Partei Torrox Unido (TU) an. Der 54-Jährige, der fließend

Deutsch, Englisch und Spanisch spricht, war bereits als Kollaborat­ions-Partner der PA von 2007 bis 2011 im Gemeindera­t in Torrox vertreten und für die Ressorts Tourismus, Strände und Landwirtsc­haft zuständig. Er betreibt darüber hinaus mehrere große Gewächshäu­ser, in denen er frisches Obst und Gemüse auf biologisch­e Weise anbaut und mittels Biodiversi­tät vollständi­g auf chemische Spritzmitt­el verzichtet. Die TU initiierte Events wie den Weihnachts­markt, Oktober- und Freundscha­ftsfest. Der zweimalige Familienva­ter setzt sich mit seiner Partei für eine gänzlich nachhaltig­e Politik ein, die auch den Nachfahren eine hohe Lebensqual­ität mit vielen Möglichkei­ten wie einer guten Ausbildung und daraus resultiere­nd Wohlstand bietet.

 ??  ?? Óscar Medina
Óscar Medina
 ??  ?? Juanma Cortés
Juanma Cortés
 ??  ?? Álvaro Bazán
Álvaro Bazán

Newspapers in German

Newspapers from Spain