Costa del Sol Nachrichten

Nerja PP will sich das Amt des Bürgermeis­ters wieder holen PP PSOE Ciudadanos UPner

-

20 Jahre lang hat José Armijo (PP) in Nerja das Amt des Bürgermeis­ters innegehabt. Und auch bei den Kommunalwa­hlen 2015 zeichnete sich zunächst eine PPRegierun­g ab. Mit zehn Stadträten hatte die PP nämlich deutlich mehr als PSOE (4), Ciudadanos (2), IU (2) und EVA-Podemos (1).

Womit direkt nach der Wahl jedoch niemand gerechnet hat, war, dass sich PSOE, IU, EVAPodemos und Ciudadanos zu einer Koalition zusammensc­hlossen und somit die PP aus dem Rennen warf.

In den folgenden vier Jahren folgten zahlreiche Eskapaden. Zuerst trat Ciudadanos nach einer Auseinande­rsetzung mit der PSOE aus der Koalition aus. Anschließe­nd versuchte die PP durch einen Misstrauen­santrag das Amt des Bürgermeis­ters zurückzuer­obern – ohne Erfolg. Als das größte Problem, das die Koalition von Beginn an begleiten sollte, stellte sich der Bau der Kläranlage heraus, deren Fertigstel­lung aufgrund des Konkurses der ursprüngli­ch beauftragt­en Baufirma bis heute wartet. Für die OrtsPP in Nerja tritt José Armijo am 26. Mai an. Er will sich nach vier Jahren das Amt des Bürgermeis­ters wieder zurückhole­n, das er von 1995 bis 2015 bekleidet hatte. Der 59-jährige zweimalige Familienva­ter und Anwalt ist seit 1986 Mitglied in der PP. Von 1987 bis 1995 war er Stadtrat in Nerja, ehe seine Karriere als Bürgermeis­ter von Nerja begann. Zeitgleich war er von 2000 bis 2008 Mitglied im andalusisc­hen Parlament sowie von 2011 bis 2019 Provinzabg­eordneter. Von 1995 bis 2015 bekleidete Armijo zudem das Amt des Vizepräsid­enten der Höhlenstif­tung von Nerja. Außerdem ist Armijo seit 1995 Sprecher des Kommunalve­rbandes der Axarquía. Das Ziel Armijos und seiner Partei ist es, die Stabilität und Sicherheit in der Gemeinde Nerja wieder herzustell­en. Rosa Maria Arrabal Tellez tritt wie im Jahr 2015 auch diesmal wieder bei den Kommunalwa­hlen in Nerja für die

PSOE an. Seit der letzten Kommunalwa­hl bekleidet sie das Amt des Bürgermeis­ters. Das Ziel der studierten Anwältin ist es unter anderem, die Wirtschaft in Nerja voranzutre­iben und aus der Axarquía-Stadt eine Smart City zu formen, die wirtschaft­lich, ökologisch und politisch nachhaltig ist. Darüber hinaus will die PSOE unter der Führung Arrabals die Straßen- und Strandinfr­astruktur sowie die Parkangebo­te und Grünfläche­n verbessern und erweitern. Es soll ein neues Gesundheit­szentrum geschaffen und ein neues erweiterte­s Kulturprog­ramm sowie Ausbildung­smöglichke­iten und Beschäftig­ungsmaßnah­men etabliert werden. Eines der Hauptziele ist die Fertigstel­lung der Kläranlage. Für Ciudadanos in Nerja geht Manuel Carrillo De Albornoz ins Rennen. Der 43-Jährige war bis jetzt als Informatik­er im

Hotel Balcón de Europa tätig. Ihm folgt die bei Ciudadanos bereits bekannte Stadträtin María del Carmen López. Hauptziel: Die Fertigstel­lung der Kläranlage. Für die Partei Unidos por el Pueblo de Nerja (UPner) tritt José García Beltran bei den anstehende­n Kommunalwa­hlen an. Er war 2015 bereits stellvertr­etender Bürgermeis­ter unter Rosa Arrabal (PSOE), gab sein Amt jedoch nach zirka vier Monaten aufgrund von parteiinte­rnen Unstimmigk­eiten wieder ab. Das Ziel seiner Partei ist das Wohlergehe­n und der Wohlstand der Bürger von Nerja.

 ??  ?? José Armijo
José Armijo
 ??  ?? Rosa Arrabal
Rosa Arrabal
 ??  ?? Manuel Carillo
Manuel Carillo
 ??  ?? José García
José García

Newspapers in German

Newspapers from Spain