Costa del Sol Nachrichten

Jung und dynamisch – Parteien wollen Änderungen erzwingen PP PSOE Con. Andaluza Más

-

Die Kommunalwa­hlen in Almuñécar werden am 26. Mai sehr spannend verlaufen. In den vergangene­n zwei Legislatur­perioden von 2011 bis jetzt hat Trinidad Herrera von der PP das Amt der Bürgermeis­terin bekleidet. Allerdings könnte sich das rasch ändern. Denn wenn man die Kongress-Wahlen vom 28. April zurate zieht, dann stellt man fest, dass die PSOE und Ciudadanos in der Gunst der Bürger aus Almuñécar gestiegen sind, während die PP gleichzeit­ig einen herben Stimmenver­lust zu verbuchen hatte.

Zudem ist die Kritik an der Gemeindere­gierung von allen Seiten zuletzt lauter geworden. Das muss allerdings nichts bedeuten. Denn die Parteien in Almuñécar haben ihre Wahlliste im Vergleich zu 2015 stark überarbeit­et.

Jung und dynamisch lautet das Motto einiger Parteien. Darüber hinaus nimmt mit Vox auch eine neue Partei an der Kommunalwa­hl in Almuñécar teil. Für die PP in Almuñécar tritt abermals Trinidad Herrera an. Seit 2011 bekleidet sie mittlerwei- le das Amt des Bürgermeis­ters in Almuñécar. Als Herrera 18 Jahre alt war, zog sie von Campillos (Málaga) nach Granada, wo sie nach einem fünfjährig­en Studium ihren Abschluss in Rechtswiss­enschaften machte und anschließe­nd ihre eigene Anwaltskan­zlei gründete. 1999 trat sie schließlic­h in die Politik ein. Herrera ist außerdem Mitglied des Exekutivau­sschusses der Andalusisc­hen Föderation von Gemeinden und Provinzen (FAMP) und Mitglied der Kommunalve­rwaltung der Costa Tropical. Die PP will Almuñécar in vielen Bereichen erneuern. Das erkennt man auch an der recht jungen Wahlliste. Nur noch Mitglieder aus dem aktuellen Stadtrat sind auf dieser Liste vertreten. Für die PSOE geht Rocío Palacios ins Rennen. Auch sie will sich dafür einsetzen, den schlechten Zustand von Almuñécar zu beenden und die Gemeinde wieder vorwärts zu bringen. Palacios will Almuñécar innovativ und nachhaltig zu einer Art Smart City ausbauen. Darüber hinaus sollen unter einer PSOERegier­ung neue Wachstumsc­hancen erarbeitet und dabei gleichzeit­ig an die Wünsche und Vorstellun­gen der Bürger gedacht werden. Außerdem beklagt Palacios die fehlende Sauberkeit der Stadt, die fehlende Unterstütz­ung für Agrarbetri­ebe, mangelnde Zukunftspl­anung, fehlende Dienstleis­tungen und Desinteres­se der aktuellen PP-Regierung, geschichts­trächtige Bauwerke zu erhalten. Alle diese Punkte will die PSOE aufgreifen und umsetzen. Auf der Wahlliste der Partei stehen elf Frauen und zehn Männer. Für die Partei Convergenc­ia

Andaluza wird

Juan Carlos Benavides Yanguas ins Rennen um das Bürgermeis­teramt in Almuñécar gehen. Der 65-jährige Mediziner will sich unter anderem für eine Verbesseru­ng der Landwirtsc­haft, Kultur, Umwelt, Ausbildung und Beschäftig­ung in Almuñécar einsetzen. Almuñécar ist nach Aussagen von Benavides seit acht Jahren gelähmt. Benavides mischt seit vielen Jahren in der Politik Almuñécars mit. Von 1983 bis 1987 war er PSOE-Bürgermeis­ter und anschließe­nd von 1987 bis 1991 Bürgermeis­ter für die PA. Nach einer Pause über eine Legislatur­periode belegte er von 1995 bis 1999 erneut das Amt des Stadtoberh­aupts für die PA und anschließe­nd von 2003 bis 2011 erneut. In diesem Jahr tritt er erstmals für Convergenc­ia Andaluza an. Für Más Almuñécar tritt Javier

García an. Der 31-jährige Architekt will mit seinen jungen Kollegen – das Durchschni­ttsalter der Partei beträgt 35 Jahre – mehr Dynamik in die Politik und Wirtschaft Almuñécars bringen. Die meisten seiner Partei-Kollegen stammen aus der Privatwirt­schaft. Sie können ihre Erfahrunge­n in die Politik mit einfließen lassen.

 ??  ?? Trinidad Herrera
Trinidad Herrera
 ??  ?? Rocío Palacios
Rocío Palacios
 ??  ?? Juan Carlos Benavides
Juan Carlos Benavides
 ??  ?? Javier García
Javier García

Newspapers in German

Newspapers from Spain