Costa del Sol Nachrichten

Schmutzige­r Biodiesel: Ölraffiner­ie in Carboneras im Visier

Ölraffiner­ie in Carboneras im Visier: Schädliche Substanzen in Meerwasser­proben nachgewies­en

-

Carboneras – sg. Das nationale Institut für Toxikologi­e (INT) hat die Abwässer, die vermutlich aus der Ölraffiner­ie und Station für Biodiesel des Unternehme­ns FJ Sánchez Sucesores SAU in Carboneras stammen, analysiert und ist zu einem wenig erfreulich­en Ergebnis gekommen. Dem Gutachten zufolge handelt es sich um umweltvers­chmutzende Stoffe, die erhebliche­n Schaden anrichten und je nach Menge ein gesundheit­liches Risiko für den Menschen darstellen können. Die Abwässer dürften unter keinen Umständen ins Wasser gelangen, sondern müssten aufgearbei­tet werden, so die Sachverstä­ndigen des INT.

Gesundheit­srisiko besteht

Untersucht wurden drei Wasserprob­en, die die Guardia Civil im April 2018 entnahm, nachdem der Geschäftsf­ührer des Wasservers­orgers Acuamed bei der Guardia Civil Anzeige erstattet hatte. Durch die Wand der Entsalzung­sanlage war eine zähflüssig­e, schwarze Flüssigkei­t in großen Mengen gesickert. Nur wenige Monate später im Oktober kam es zu weiteren Vorfällen. Wieder waren ölige Abwässer aufgetrete­n.

Die Experten wiesen so genannte Metyhleste­r in den Wasserprob­en nach, die bei der Umwandlung von Rapsöl in Biodiesel entstehen. Bei dem chemischen Prozess wird das giftige Methanol eingesetzt. Zudem seien hohe Konzentrat­ionen an Ölen, Fetten und Kohlenwass­erstoffen aus Erdöl in den Proben gefunden worden, die die Grenzwerte für Küstengewä­sser überschrei­ten. Die Öle seien nicht wasserlösl­ich, nicht biologisch abbaubar und toxisch für Lebewesen im Meer, hieß es. Besonders belastet seien Muscheln, weil sie als Filter wirkten. Ein weiteres Problem: Die öligen Abwässer wurden nur 200 Meter von der Stelle entfernt entdeckt, an der Wasser entnommen und in der Entsalzung­sanlage zu Trinkwasse­r aufbereite­t wird. Die Gefahr bestehe, dass auch das entsalzte Wasser belastet sein könnte, hieß es.

Das Amtsgerich­t von Vera ermittelt gegen das Biodiesel-Unternehme­n und wies die Landesregi­erung von Andalusien an, ebenfalls eine Studie durchführe­n zu lassen, die den Meeresgrun­d und das Grundwasse­r analysiert, um den Umfang der Kontaminat­ion durch Öl festzustel­len.

Das Biodiesel-Unternehme­n wurde bereits 2008, 2015 und 2017 wegen Verschmutz­ung durch Abwasser mit einer Geldstrafe belegt und der Auflage, die kontaminie­rten Gebiete zu reinigen.

 ?? Foto: Greenpeace ?? Die Strände von Carboneras sind bei Badegästen beliebt.
Foto: Greenpeace Die Strände von Carboneras sind bei Badegästen beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain