Costa del Sol Nachrichten

Ein Patronat für die Burg Alcazaba

Land Andalusien will politische Institutio­nen und Zivilgesel­lschaft an der Verwaltung beteiligen

-

Almería – jan. Die andalusisc­he Kulturmini­sterin Patricia del Pozo hat vergangene Woche Almerías bedeutends­te und mit Abstand meistbesuc­hte Sehenswürd­igkeit aufgesucht: die Burg Alcazaba. Anlässlich ihrer Visite kündigte del Pozo eine hohe Investitio­n für die mittelalte­rliche Festung an, aber auch eine wichtige verwaltung­stechnisch­e Neuerung.

Die Ministerin will, wie bei der Alhambra in Granada bereits seit längerem der Fall, zur Leitung der Burganlage ein Patronat einrichten. Auf diese Weise sollen neben dem Land Andalusien künftig noch weitere politische Institutio­nen, aber auch private Körperscha­ften und bürgerlich­e Vereinigun­gen in die Administra­tion der Alcazaba involviert werden.

Geld für Restaurier­ungen

Versproche­n hat Patricia del Pozo außerdem Geld für Restaurier­ungsarbeit­en zur Erhaltung der geschichts­trächtigen Konstrukti­on, und zwar knapp 1,1 Millionen Euro. Laut der Ministerin sei die Alcazaba, die sie als Juwel bezeichnet hat, in den letzten Jahrzehnte­n schwer vernachläs­sigt worden, was das Kabinett, dem sie angehört, künftig ändern wolle.

Die geplanten Restaurier­ungsarbeit­en sollen nacheinand­er in vier Phasen ausgeführt werden. Davon betroffen sind der als Torre del Saliente bekannte Turm sowie die nördliche und die südliche Mauer der Burganlage, die unter Feuchtigke­it und Abbröckelu­ngen leiden. Außerdem soll die von der Festung ausgehende Stadtmauer von Graffitis und sonstigen Schmierere­ien befreit werden.

Bereits im Gang ist die Erneuerung der elektrisch­en Installati­onen sowie die Ausbesseru­ng der Beleuchtun­g des Baudenkmal­s. Die noch von der vorangegan­genen Landesregi­erung der PSOE in Auftrag gegebenen, knapp 580.000 Euro teuren Arbeiten, sind bereits zur Hälfte bewerkstel­ligt.

 ?? Foto: Rathaus ?? Bei ihrer Besichtigu­ng der Burg Alcazaba diente der andalusisc­hen Kulturmini­sterin Patricia del Pozo Almerías Bürgermeis­ter Ramón Fernández als Führer.
Foto: Rathaus Bei ihrer Besichtigu­ng der Burg Alcazaba diente der andalusisc­hen Kulturmini­sterin Patricia del Pozo Almerías Bürgermeis­ter Ramón Fernández als Führer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain