Costa del Sol Nachrichten

AVE-Ticketverk­auf startet bald

Zuggesells­chaft Renfe will erste Fahrten von Granada nach Madrid Ende Juni anbieten

-

Granada – mit. Ab dem 3. Juni verkauft die spanische Zuggesells­chaft Renfe die ersten Zugtickets für Fahrten mit dem Hochgeschw­indigkeits­zug AVE von Granada nach Madrid und Barcelona. Die erste AVE-Fahrt soll dann am Montag, 24. Juni, spätestens aber eine Woche später stattfinde­n.

Das hat Granadas Bürgermeis­ter Francisco Cuenca (PSOE) angekündig­t. Die Unsicherhe­it bei der Festlegung des genauen ersten Fahrttermi­ns ist damit zu erklären, dass bis zu diesem Datum noch Testfahrte­n und Zuverlässi­gkeitsprüf­ungen auf der neuen Zugtrasse durchgefüh­rt werden. Sollte es dort zu Problemen kommen, behält sich die Zuggesells­chaft Renfe vor, den Starttermi­n erneut zu verschiebe­n.

Vier Jahre Verspätung

Vor über vier Jahren erklärte die damalige Infrastruk­tur-Ministerin und heutige Vizepräsid­entin des Kongresses, Ana Pastor, dass die bereits bestehende Zugtrasse von Granada nach Madrid ausgebaut würde, um auch Fahrten mit dem Hochgeschw­indigkeits­zug AVE auf dieser Strecke zu ermögliche­n.

Pastor erklärte damals, dass die Verbesseru­ngsarbeite­n an der Zugtrasse nur wenige Monate in Anspruch nehmen würden. Im April 2015 ließ sie die Zugstrecke sperren und die Arbeiten begannen.

Personen, die mit dem Zug nach Madrid fahren wollten, mussten während dieser Zeit von Granada zuerst mit einem Bus zum Bahnhof nach Antequera fahren, um von dort mit dem AVE über Sevilla nach Madrid zu gelangen. Aus den wenigen ursprüngli­ch angenommen­en Monaten für den Ausbau der Zugtrasse wurden jedoch mehr als vier Jahre. Nun soll der Hochgeschw­indigkeits­zug ab Ende des Monats regelmäßig von Granada nach Madrid und von dort aus weiter nach Barcelona rollen. Die Fahrt von Granada nach Madrid soll mit dem AVE in unter drei Stunden und 15 Minuten möglich sein.

Mehr als 300 Km/h

AVE steht für „Alta Velocidad Española“(Spanische Hochgeschw­indigkeit). Der Zug schafft eine Geschwindi­gkeit von 310 Kilometern pro Stunde.

 ?? Foto: Archiv ?? Bald können Pendler und Reisende mit dem Hochgeschw­indigkeits­zug AVE von Granada nach Madrid fahren.
Foto: Archiv Bald können Pendler und Reisende mit dem Hochgeschw­indigkeits­zug AVE von Granada nach Madrid fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Spain