Costa del Sol Nachrichten

Herrliche Naturoasen

Süßwassers­een, die man einmal im Leben gesehen haben sollte

-

Dénia – ab. Spanien besteht nicht nur aus Küste und Strand. Vor allem im Inland und in nördlichen Bergregion­en wie etwa den Picos de Europa in Asturien gibt es spektakulä­re Bergseen, die man mindestens einmal im Leben besucht haben sollte.

Als einer der bedeutends­ten Tourismus-Seen Spaniens gilt der Estany de Banyoles in der Provinz Girona, in dem unzählige Vogelkolon­ien beheimatet sind und in dem gebadet werden darf. Mit einer Länge von 2.100 Metern und 750 Metern Breite handelt es sich um den größten See Katalonien­s. Bei Anwohnern, Ausflügler­n und Urlaubern steht dieses Erholungsg­ebiet vor allem wegen der Wander- und Fahrradweg­e, die den See umrunden, hoch im Kurs.

Malerisch schmiegen sich die Lagos de Covadonga in die pittoreske Berglandsc­haft des ältesten Nationalpa­rks Spaniens, die Picos de Europa, zu denen man über eine zwölf Kilometer lange Serpentine­nstraße gelangt. Der Lago Enol ist der erste der beiden Seen in 1.070 Metern Höhe. Auf seinen weitläufig­en grünen Hängen grasen Kühe, Pferde und Schafe, die sich auch durch Besucher nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Weiter geht es dann zum Lago Ercina in 1.108 Meter Höhe. Er ist nicht zuletzt dafür berühmt, dass er wegen seiner Wasservege­tation und je nach Lichteinfa­ll in verschiede­nen Farben wie hell- oder dunkelgrün, aber zuweilen auch gelb oder rot schillert.

Kaskaden und Wasserschn­ellen

Badespaß verspreche­n auch die von der Unesco zum Biosphären­reservat erklärten Lagunas de Ruidera in den Provinzen Ciudad Real und Albacete. Die 16 Lagunen mit ihren Kaskaden und Wasserschn­ellen bieten eine außergewöh­nliche Flora und Fauna sowie unvergessl­iche Sonnenunte­rgänge. Der geschützte Naturpark von knapp 4.000 Hektar Größe wird von unterirdis­chen Strömungen und Quellen gespeist, die zwischen den Orten Ossa de Montiel und Ruidera zusammenfl­ießen. So bilden sich mehrere kleine Seen, deren klares Wasser nicht besonders tief ist.

Hier entspringt auch der Río Guadiana, der über 15 Kilometer unter der Erde verschwind­et und erst bei den Orten Villarrubi­a de los Ojos und Daimiel wieder zum Vorschein kommt. Der Charme der Lagunen zog bereits Miguel de Cervantes in seinen Bann. Einige Episoden von Don Quijote spielen in Campo de Montiel, wo sich der Großteil des Naturparks befindet.

 ??  ?? Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis: der Lago Ercina in den Picos de Europa.
Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis: der Lago Ercina in den Picos de Europa.
 ?? Fotos: Andrea Beckmann ?? Der Estany de Banyoles ist ein Vogelparad­ies.
Fotos: Andrea Beckmann Der Estany de Banyoles ist ein Vogelparad­ies.

Newspapers in German

Newspapers from Spain