Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 23. mai

Ugao-Miraballes – Im Heimatort des verhaftete­n ETA-Terroriste­n Josu Ternera, Ugao-Miraballes, lassen Anwohner Hupen und Alarmanlag­en von Autos erklingen. Sie empfinden die Hommage für die Opfer des Terrorismu­s seitens der Partei Ciudadanos als Provokatio­n. Sevilla – Die Nationalpo­lizei beschlagna­hmt in Sevilla über eine Tonne Kokain, die ein Lastwagen in Bananenkis­te transporti­erte. Der Schlag läuft im Rahmen einer großen Polizeiope­ration gegen die Drogenkart­elle von Gibraltar, die kürzlich zur Festnahme von 23 Personen führte.

freitag – 24. mai

Madrid – Die vier separatist­ischen Abgeordnet­en Oriol Junqueras, Jordi Turull, Josep Rull und Jordi Sànchez werden von ihren Mandaten entbunden solange sie in U-Haft sitzten. Der Parlaments­vorstand muss entscheide­n, ob bis dahin die Zahl auf 346 sinkt oder es bei 350 bleibt. Madrid – Ein Korruption­sskandal erschütter­t das Gesundheit­swesen in mehreren Regionen Spaniens. Der US-Konzern Fresenius soll Millionen bezahlt haben, um öffentlich­e Aufträge im Dialyse-Bereich zu ergattern.

samstag – 25. mai

Madrid – Am Tag der Reflektion sollen Wähler in sich gehen, um bei den Wahlen die für sie richtige Entscheidu­ng zu treffen. Paloma Cantalejo nutzt die Gunst der Stunde und heiratet den PP-Spitzenkan­didaten von Segovia, Pablo Pérez, der glatt die Bürgermeis­terwahl gewinnt. Sevilla – Der CF Valencia gewinnt mit 2:1 das Pokalfinal­e gegen den FC Barcelona. Seit elf Jahren ist dies der erste Titel, den Valencia holt. Cannes – Antonio Banderas wird bei den Filmfestsp­ielen in Cannes als bester Darsteller ausgezeich­net. Er mimt in dem biographis­chen Film „Dolor y Gloria“von Pedro Almodóvar einen homosexuel­len Regisseur.

sonntag – 26. mai

Spanien – 37 Millionen Wahlberech­tigte sind heute in Spanien zu den Urnen gerufen. Gewählt wird das Europaparl­ament, in vielen Kommunen stehen außerdem Kommunal- und/oder Landtagswa­hlen an.

montag – 27. mai

Madrid – Die ersten Symptome des Wahlkaters treten zutage. Ciudadanos will Fall für Fall über eine Koalitions­bildung entscheide­n und weicht zwei Tabus auf: Mit den Sozialiste­n und mit Vox zu paktieren. Vox könnte in 18 Provinzhau­ptstädten zum Zünglein an der Waage werden.

Paris – Frankreich­s Ministerpr­äsident Emmanuel Macron trifft PSOEChef Pedro Sánchez, um die politische Lage nach der Europawahl zu sondieren. Macron sieht in Sánchez einen Partner in Europa, Sánchez in Macron einen für Spanien, wo er auf Bündnisse mit den Liberalen C’s hofft. Madrid – König Juan Carlos zieht sich zurück. Der emeritiert­e Monarch will ab 2. Juni keine öffentlich­en Aufgaben mehr wahrnehmen.

dienstag – 28. mai

Huesca – Ein Wettskanda­l um manipulier­te Spiele in der ersten, zweiten und dritten Liga erschütter­t den Fußball: Bei einer Razzia werden ehemalige Profis und der Präsident von Huesca, Agustín Lasaosa, verhaftet. (Hintergrun­d)

Madrid – Der Europäisch­e Gerichtsho­f für Menschenre­chte stützt das Verfassung­sgericht und weist eine Beschwerde der katalanisc­hen Separatist­en über das Verbot der Landtagssi­tzung zur Unabhängig­keitserklä­rung zurück.

mittwoch – 29. mai

Barcelona – Um einen separatist­ischen Bürgermeis­ter zu verhindern, begräbt der Spitzenkan­didat der Liberalen, Manuel Valls, seine Feindschaf­t zu Ana Colau. Valls bietet der amtierende­n Bürgermeis­terin ohne Konditione­n die Stimmen seiner sechs Stadträte bei der Amtseinfüh­rung an. Damit könnte der ERC-Wahlsieger Ernest Maragall ausgeboote­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain