Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierärztin Plaschka antwortet

-

Sehr geehrte Frau Dr. Plaschka,

meine vier jahre alte Hündin hat Gras gefressen und jetzt scheint es so, als ob ihr der Hals weh tut. Also sie jammert etwas, wenn man ihr von unten an den Hals fasst. Fressen tut sie allerdings normal. Sie sabbert etwas mehr als normal. Was kann das sein und was kann ich tun? Schönen Gruss Andrea Stocker Liebe Frau Stocker, einerseits fressen Hunde Gras, wenn sie eine träge Verdauung haben oder sogar bei Lebererkra­nkungen, da sie so versuchen, mehr Faserstoff­e zu sich zu nehmen und auch manchmal den Brechreiz hervorzuru­fen.

Normalerwe­ise tut ihnen davon aber nicht der Hals weh, nur wenn bei diesem Gras irgendwelc­he andere Pflanzen dabei waren, die sie nicht vertragen.

Meistens kommt dieses „Halsweh“eher von Halsentzün­dungen, wenn sie z. B. im Zug der Klimaanlag­e liegen oder mit dem Fenster aus dem Autofenste­r schauen. Oft handelt es sich auch um eine Traqueitis (Luftröhren­entzündung) wie z. B. der Zwingerhus­ten. Diese haben zumeist eine Virusinfek­tion als Ursache.

Wichtig ist als erstes eine genaue Diagnose, da die Behandlung unterschie­dlich ist. In jedem Fall hilft schon einmal Saft mit Honig und Thymian, um den Hals geschmeidi­ger zu machen Liebe Grüße

Dr. med.vet. Sabine Plaschka Clínicas Vetersalud Dogo Azul sabinadogo­azul.com

Clinicas Veterinari­as Dogo Azul Calahonda - Elviria Marbella www.dogoazul.com, (34) 952 83 00 83 Notdienst 24 Std. 607 511 111

 ??  ??
 ??  ?? Frau Dr. med. vet. Plaschka
Frau Dr. med. vet. Plaschka

Newspapers in German

Newspapers from Spain