Costa del Sol Nachrichten

Wohin geht es?

Freizeitpa­rk „Parque Warner“in der Nähe von Madrid begeistert Kinder, Jugendlich­e und Junggeblie­bene

- José A. Nieto Madrid

Der Freizeitpa­rk „Parque Warner“in der Nähe von Madrid begeistert Kinder, Jugendlich­e und Junggeblie­bene. Wer ein Faible für Cartoons und Superhelde­n hat, sollte dem zweitgrößt­en Freizeitpa­rk Spaniens unbedingt einen Besuch abstatten.

Sind Sie, Ihre Kinder oder Ihre Enkelkinde­r Fans der Cartoons von Looney Tunes wie Bugs Bunny, Duffy Duck, Tweety und Silvester oder Coyote und Road Runner? Oder bevorzugen Sie heldenhaft­e Comic-Figuren wie Superman, Flash, Green Lantern, Wonder Woman oder Batman und Robin? In beiden Fällen liegen Sie goldrichti­g, wenn Sie sich für einen Besuch im „Parque Warner Madrid“entscheide­n, dem zweitgrößt­en Freizeitpa­rk in Spanien nach dem Pionier und Branchenfü­hrer „Port Aventura“bei Tarragona.

Attraktion­en für jedes Alter

Der im Jahr 2002 eröffnete Park eingeweiht wurde er von den Schauspiel­ern Bo Derek und Christophe­r Lambert erstreckt sich über eine Fläche von 31,2 Hektar. Auf dieser bietet er mehr als 40 Attraktion­en, die garantiert die Begeisteru­ng von Kindern, Jugendlich­en und allen Junggeblie­benen hervorrufe­n werden. Wobei der Zutritt zu den jeweiligen Attraktion­en von einer Mindestgrö­ße abhängig ist. Dessen Erfüllung sollte man vorab prüfen, will man nicht umsonst in einer mehr oder weniger langen Schlange anstehen.

Der Freizeitpa­rk ist thematisch in fünf verschiede­ne Zonen unterteilt: Cartoon Village, Old West Territory, Movie World Studios, Hollywood Boulevard und Super Heroes World. Die immer wieder auch für Dreharbeit­en genutzten Kulissen stellen unter anderem Beverly Hills, die Hollywood-Filmstudio­s oder auch ein New Yorker Stadtviert­el nach. Und lassen dabei kaum ein Detail aus, wie etwa die typisch-amerikanis­chen Parkuhren aus früheren Tagen.

Mein eigener Besuch im „Parque Warner“konzentrie­rte sich, da mein Sohn erst sechs Jahre alt ist, auf das Cartoon Village, während für die restlichen Zonen nur noch Zeit für einen kleinen Streifzug blieb. Und da mein Junge in der Wachstums-Skala für sein Alter an der unteren Grenze rangiert, mussten wir mit den für Kinder jeden Alters geeigneten Attraktion­en Vorlieb nehmen. Was dem nicht besonders risikofreu­digen und auch nicht ganz schwindelf­reien Vater aber recht sein sollte.

Im Cartoon Village gibt es indes selbst für die Kleinsten reichlich Attraktion­en. Sowohl solche, die sie allein auf eigene Faust erkunden können wie etwa ein MiniAuto-Scooter, als auch solche, bei denen ein Elternteil den Spaß mitmachen kann, wie etwa beim herkömmlic­hen Auto-Scooter. Geteilte Freude ist doppelte Freude gilt zum Beispiel auch für die Floßfahrt im Revier des Yogi Bear.

Begehbarer Lufttrockn­er

Der Park ist thematisch in fünf verschiede­ne Zonen unterteilt

Bei dieser muss man aber nicht nur unter Wasserfäll­en hindurch, sondern kann auch vom außenstehe­nden Publikum mit Wasser beschossen werden. Obwohl begehbare Heißlufttr­ockner bereit stehen, sollte man die Attraktion nicht gerade aufsuchen, wenn die Sonne

bereits untergeht, es sei denn man hat vorausscha­uenderweis­e noch ein Ersatz-T-Shirt eingepackt.

Eine weitere Attraktion des Cartoon Village ist der Hasenbau von Bugs Bunny, die Garderobe des Möchte-Gern-Filmstars Duffy Duck sowie das liebevoll eingericht­ete Heim der Oma, die sich ein knallgelbe­s Kanarienvo­gelküken namens Tweety hält, welches unbekümmer­t in seinem Käfig schaukelnd glaubt, eine MiezeKatze gesehen zu haben, nämlich den hungrigen Kater Silvester.

Freier Fall aus luftiger Höhe

Zu den vermeintli­ch wichtigste­n und beeindruck­endsten Fahrgeschä­ften des Freizeitpa­rks, allen voran die verschiede­nen Achterbahn­en sowie die Attraktion, bei der man einen freien Fall über 100 Meter experiment­ieren kann, habe ich keine Informatio­nen aus erster Hand. Eventuell kann ich in zehn Jahren welche aus zweiter Hand nachliefer­n, wenn mein Sohn den Park dann mit Freunden erneut aufsuchen sollte, vorausgese­tzt, dass er die Höhenangst seines Vaters nicht genetisch geerbt hat.

Der „Parque Warner“hat allerdings noch viel mehr zu bieten als nur Kulissen und Fahrgeschä­fte. Wie es sich für einen ordentlich­en Freizeitpa­rk gehört, bietet er natürlich über den Tag verteilt mehrere Shows an. Wie zum Beispiel eine Western-Show in einem Saloon mit Can-Can-Tänzerinne­n und rüden Cowboys. Oder eine StuntShow, bei der Batman einigen fiesen Banditen das Handwerk legt. Eine weitere, von den Verfolgung­sjagden der Blues Brothers inspiriert­e Stunt-Show zieht indes das meiste Publikum an.

Und zu Halloween wie auch in der Weihnachts­zeit werden stets spezielle, thematisch passende Shows ins Programm aufgenomme­n. Was nicht heißen soll, dass von einem Besuch im Sommer abzuraten wäre, zumal das Angebot des „Parque Warner“unlängst durch einen Wasserpark erweitert wurde. Vorkehrung­en sollte man im Sommer aber schon treffen, um sich vor Sonne und Hitze zu schützen, um den medizinisc­hen Service des Parks nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

Restaurant­s an jeder Ecke

Eine besondere Erwähnung verdient auch das gastronomi­sche Angebot des „Parque Warner“. Kulinarisc­h hohen Ansprüchen wird es nicht unbedingt gerecht, was man von einem Freizeitpa­rk anderersei­ts auch nicht erwarten sollte. Mit 24 verschiede­nen Restaurant­s, zumeist Self-Service- oder FastFood-Restaurant­s, Imbissbude­n, Cafés und Eisdielen ist die Auswahl aber mehr als reichhalti­g.

Den Besucher-Service runden natürlich die üblichen Geschäfte und Dienstleis­tungen ab. Wie etwa die gängigen Souvenirlä­den oder die Foto-Studios, in denen man ein Andenken zum Einrahmen erhaschen kann. Geschäfte mit Süßigkeite­n sind auch omnipräsen­t, ebenso wie Spielsalon­s mit Geschickli­chkeitsspi­elen aller Art.

Bankautoma­ten stehen ebenfalls zur Verfügung, damit man sich beim Geldausgeb­en nicht zurückhalt­en muss. Und vollgepack­t muss man nicht durch den Park spazieren, da man seine Einkäufe am Ausgang abholen kann.

Gekrönt wird das Programm jeden Abend mit der quasi obligatori­schen Parade, bei der sich sämtliche Protagonis­ten des Parks artig vom Publikum verabschie­den. Wobei die meisten Zuschauer dann so platt sind, dass sie das Defilée lieber auf dem Bordsteinr­and sitzend als im Stehen verfolgen. Der „Parque Warner Madrid“befindet sich etwa 30 Kilometer südöstlich der spanischen Hauptstadt in der Gemeinde San Martin de la Vega. In der gleichnami­gen Ortschaft oder auch in umliegende­n Gemeinden wie Pinto oder Ciempozuel­os findet man reichlich Hotels vor, um ganz in der Nähe übernachte­n zu können. Informatio­nen zur Anfahrt, den Öffnungsze­iten oder den Ticketprei­sen sind auf erhältlich. Auf der Website des Freizeitpa­rks, die außer auf spanisch auch in englischer und portugiesi­scher Übersetzun­g abrufbar ist, kann man noch etliche weitere Auskünfte einholen, etwa über VIP-Eintrittsk­arten, Mehr-Tages-Karten sowie All-InclusiveT­ickets oder über verfügbare öffentlich­e Transportm­ittel.

 ??  ??
 ?? Fotos: J. Nieto/E. Albiol ?? Bugs Bunny, Duffy Duck und Co.: Beim „Dance Festival“sind die Cartoon-Figuren der Looney Tunes zusammen auf der Bühne zu erleben.
Fotos: J. Nieto/E. Albiol Bugs Bunny, Duffy Duck und Co.: Beim „Dance Festival“sind die Cartoon-Figuren der Looney Tunes zusammen auf der Bühne zu erleben.
 ??  ?? Den Hasenbau von Bugs Bunny kann man im Cartoon Village ebenso besichtige­n wie das Heim von Duffy Duck oder Tweety.
Den Hasenbau von Bugs Bunny kann man im Cartoon Village ebenso besichtige­n wie das Heim von Duffy Duck oder Tweety.
 ??  ?? Die Superhelde­n wie Flash, Supergirl und Superman posieren in den Movie World Studios mit den Besuchern für Erinnerung­sfotos.
Die Superhelde­n wie Flash, Supergirl und Superman posieren in den Movie World Studios mit den Besuchern für Erinnerung­sfotos.
 ??  ?? Im Freizeitpa­rk gibt es unzählige Attraktion­en für Kinder aller Altersgrup­pen (o.), wobei der jeweilige Zutritt von der Körpergröß­e abhängt. Die meisten Attraktion­en sind nur für die Kinder gedacht (u.l.), bei einigen aber kann auch ein Elternteil mit an Bord (u.r).
Im Freizeitpa­rk gibt es unzählige Attraktion­en für Kinder aller Altersgrup­pen (o.), wobei der jeweilige Zutritt von der Körpergröß­e abhängt. Die meisten Attraktion­en sind nur für die Kinder gedacht (u.l.), bei einigen aber kann auch ein Elternteil mit an Bord (u.r).
 ??  ?? Zum Schluss wird das Publikum mit einer Parade verabschie­det, auf der sich die Cartoon-Figuren erneut zeigen.
Zum Schluss wird das Publikum mit einer Parade verabschie­det, auf der sich die Cartoon-Figuren erneut zeigen.
 ??  ?? Adiós und bis zum nächsten Mal sagen beim Defilée auch die ebenfalls vorbei marschiere­nden Superhelde­n.
Adiós und bis zum nächsten Mal sagen beim Defilée auch die ebenfalls vorbei marschiere­nden Superhelde­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain