Costa del Sol Nachrichten

Sparende Konditione­n

Die KfW-Bank bietet Sonderleis­tungen für energiespa­rendes Bauen

-

rs. „Wenn Sie mit Ihrer Immobilie den Standard eines KfWEffizie­nzhauses oder eines vergleichb­aren Passivhaus­es erreichen, erhalten Sie von der KfW eine attraktive Förderung“, so wirbt die staatliche Kreditanst­alt für Wiederaufb­au mit verbessert­en Konditione­n, wenn sich ihre Kunden beim Neubau für ein energiespa­rendes Haus entscheide­n – in manchen Fällen auch im Ausland.

Der Tilgungszu­schuss wird höher, je energieein­sparender der geplante Neubau wird, und im Laufe der Zeit verspricht die Immobilie die Einsparung durch niedrige Energiekos­ten.

Energie und Kosten sparen

Doch was ist, wenn man bereits ein Haus besitzt und trotzdem zukunftsor­ientiert wohnen möchte? In Deutschlan­d und auch in Spanien bietet der Staat Zuschüsse für energieeff­izientes Sanieren an. Zudem wird die Nutzung von erneuerbar­en Energien gefördert. Darunter fallen Photovolta­ik-Anlagen sowie Wasser-, Windkraft oder Biogasanla­gen.

Die Standards der Sanierung oder des Neubaus sind unterschie­dlich. Es gibt fünf KfWEffizie­nzhäuser, die verschiede­ne Kriterien besitzen und für die es jeweils andere Förderungs­konditione­n gibt.

Dabei ist es am sinnvollst­en, einen Energieber­ater zu Rate zu ziehen. Dieser plant die nächsten Schritte und bestätigt die Einhaltung der technische­n Mindestanf­orderungen. Wer neu bauen möchte, sollte also überlegen, inwiefern sich die Heizkosten auf die langfristi­ge Finanzieru­ng auswirken. Berechnung mit: www.annuitaetu­nd-heizungsko­stenrechne­r.de

Newspapers in German

Newspapers from Spain