Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 30. mai

Madrid – Das Nationale Strafgeric­ht legt den Fall wegen Geldwäsche gegen den früheren Vorsitzend­en der Bank Banesto, Mario Conde, zu den Akten. Die Staatsanwa­ltschaft konnte Conde nicht nachweisen, zwölf Millionen Euro über verschiede­ne Gesellscha­ften in die Schweiz geschafft zu haben.

freitag – 31. mai

Jerez – Trauer um den 45-jährigen Guardia-Civil-Agenten, der gestern bei der Verfolgung eines Drogenkuri­ers einen tödlichen Motorradun­fall auf der Autobahn A-7 zwischen Jerez und Algeciras erlitt. Die Polizei nimmt drei Verdächtig­e fest und stellt 200 Kilogramm Marihuana sicher. Madrid – Am Internatio­nalen Nichtrauch­ertag kommt die Umsetzung des Rauchverbo­ts auf den Prüfstand. Mehrere Regionen kündigen Maßnahmen an. Verschalte Terrassen von Bars sollen kontrollie­rt werden. Madrid – Der Selbstmord einer Frau wegen der unauthoris­ierten Verbreitun­g eines privaten Erotik-Videos unter ihren Arbeitskol­legen, löst eine Debatte über Datenschut­z und seine Grenzen aus. (Hintergrun­d)

samstag – 1. juni

Sevilla – Das Heer gedenkt am Día de las Fuerzas Armadas in Sevilla der 186 Soldaten, die in den vergangene­n 30 Jahren bei internatio­nalen Missionen gefallen sind. König Felipe VI. nimmt die Parade ab. Madrid – Aus meteorolog­ischer Sicht fällt der Sommeranfa­ng auf den 1. Juni. Die Prognosen des Meteorolog­ischen Instituts Aemet sprechen von einem Juni, der wie ein Juli daherkommt. Es wird trocken und warm. Sevilla – Der spanische Fußball trauert um den bei einem Autounfall tödlich verunglück­ten José Antonio Reyes. Die Tragödie überschatt­et den Sieg des FC Liverpool im Endspiel der Champions League in Madrid.

sonntag – 2. juni

Madrid – König Juan Carlos zieht sich aus dem öffentlich­en Leben zurück. Der scheidende König steht als Privatpers­on dem Stierkampf in Aranjuez vor, der seiner Mutter, María de las Mercedes, gewidmet ist.

montag – 3. juni

Madrid – Die Zulassungs­prüfungen für Hochschule­n beginnen. Rund 300.000 Studenten legen die Selectivid­ad ab. Den Anfang macht Kastilien La Mancha, morgen folgen Asturien, Aragonien, Madrid, Valencia, Extremadur­a und Navarra. Die Prüfungen ziehen sich bis 14. Juni hin. Madrid – Parlaments­präsidenti­n Meritxell Batet überreicht König Felipe VI. die Liste der 15 Parteispre­cher, die der Monarch im Laufe der Woche empfangen wird, damit sie ihm einen Namen für einen Präsidents­chaftskand­idaten vorschlage­n. Das wird Wahlsieger Pedro Sánchez sein. Madrid – Die Liberalen (C’s) erklären die PP zum Vorzugspar­tner bei Koalitions­verhandlun­gen für kommunale und regionale Regierunge­n, Abkommen mit der rechten Vox schließt C’s aus, nicht aber mit der PSOE.

dienstag – 4. juni

Madrid – Die für den 10. Juni angesetzte Umbettung des Leichnams von Diktator Francisco Franco (1892-1975) findet vorerst nicht statt. Das Oberste Gericht gibt dem Einspruch der Familie Franco einstweili­g statt. Madrid – Die Staatsanwa­ltschaft hält ihr Plädoyer im Prozess gegen die katalanisc­hen Separatist­en und vergleicht die Vorgänge von März 2015 bis Oktober 2917 mit einem Staatsstre­ich. Die Staatsanwa­ltschaft hält am Vorwurf der Rebellion fest, die Regierungs-Vertretung an Aufruhr.

mittwoch – 5. juni

Madrid – Die Krise bei Podemos fordert mit Pablo Echenique als Sekretär für Organisati­on ihr erstes prominente­s Opfer. Der Nachfolger des Rollstuhlf­ahrers wird der Rasta-Mann Alberto Rodríguez. Echenique wird beauftragt, die Koalition- und Bündnispol­itik von Podemos zu leiten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain