Costa del Sol Nachrichten

Lästige Plagegeist­er

Moskitos und Tigermücke­n vermiesen laue Sommernäch­te – Welche Mittel sie fernhalten und was den Juckreiz lindert

- Melanie Strauß Alicante

Lavendel, Spray und Anti-MückenStec­ker was hat man nicht schon alles versucht, um diese fiesen Plagegeist­er loszuwerde­n. Stechmücke­n und seit einigen Jahren auch die besonders blutrünsti­ge Tigermücke können einem den lauen Sommeraben­d auf der Terrasse ordentlich vermiesen. Doch welche Hausmittel helfen dabei, die Blutsauger wirklich fernzuhalt­en? Oder sollte man besser gleich zur Chemiekeul­e greifen? Und was hilft, den Juckreiz zu lindern, wenn die Insekten schon zugestoche­n haben?

Die Liste der Bekämpfung­smethoden ist lang. Bergamotte, Zitronenme­lisse oder Lavendel sollen besonders wirksame natürliche Methoden gegen Mücken sein. Miguel Ángel González vom Internetsh­op „No+mosquitos“mit Sitz in San Vicente del Raspeig schwört auf den Klassiker Citronella. Das Öl der mit dem Zitronengr­as verwandten Pflanze soll besonders gut helfen, Plagegeist­er abzuwehren. „Citronella ist der beste natürliche Mückenschu­tz, schon unsere Vorfahren nutzten es, als es noch keine chemischen Mittel gab. Wer die Insekten töten will, muss hingegen zu Insektizid­en greifen“, erklärt der Gründer des Internetsh­ops.

Allzweckmi­ttel Citronella

Für den Haushaltsg­ebrauch verkaufe das Start-Up aus San Vicente am häufigsten Citronella-Produkte: Zum Beispiel Kerzen, Duftöle oder Gels. „Es gibt unzählige Bekämpfung­smethoden. Citronella verscheuch­t die Mücken, während Stecker oder Zerstäuber oft Insektizid­e enthalten, die die Mücken töten“, so González. Die Dämpfe belasten allerdings die Raumluft.

Immer beliebter seien deshalb auch Ultraschal­lgeräte, die einen für den Menschen nicht wahrnehmba­ren Ton ausstoßen, der die Moskitos vertreibt. „Generell lässt sich nicht sagen, welches Mittel das effektivst­e ist, es kommt ganz auf die Situation und den Geschmack des einzelnen Kunden an“, erläutert González.

Auf natürliche­r Basis gibt es zudem die weniger bekannten Tücher, Armbänder oder Schlüssela­nhänger. Für Reisen in Malaria- oder

Dengue-Fieber-Länder empfiehlt González aggressive­re Methoden wie chemische Sprays, die das Insektizid DEET (Diethyltol­uamid) enthalten. Dieses kann allerdings Allergien hervorrufe­n und ist für Schwangere und Kleinkinde­r nicht empfehlens­wert. Als Alternativ­e

gelten Produkte, die das etwas schwächere IR3535 (Ethylbutyl­acetylamin­opropionat) enthalten.

Auch Mückenschu­tzkleidung sei eine Möglichkei­t, so González. Die ist entweder so dicht genäht, dass Moskitos sie nicht durchstech­en können oder bereits mit chemischen

Abwehrstof­fen imprägnier­t. Der Meister unter den Mückenjäge­rn ist ein Gerät names Jata MT8. Es sieht aus wie ein kleines Männchen mit Hut und gibt vor, ein Mensch zu sein. Man stellt es auf die Terrasse oder in den Garten, wo es auch schwere Regenfälle

unbeschade­t übersteht. Der Apparat muss an eine Stromquell­e angeschlos­sen und jeden Monat mit einer neuen Pastille ausgestatt­et werden.

Jata MT8 zieht die Mücken auf mehrere Arten an: Er stößt mehr Kohlendiox­id aus als ein Mensch beim Ausatmen und produziert Wärme, die der Körperwärm­e ähnelt. Zudem strahlt das Gerät blaues Licht aus und duftet nach Octenol, ein Stoff aus der Natur, der Moskitowei­bchen anzieht, wenn sie zur Eiablage bereit sind. Denn es stechen nur die Weibchen, und sie brauchen vor jeder Eiablage eine große Blutmahlze­it.

Der Apparat saugt die Moskitos ein und sie landen in einem Käfig, in dem sie umkommen. Er ist ungiftig und reduziert die Zahl der Mücken in wenigen Tagen beträchtli­ch. Im Internet gibt es das Gerät zum Beispiel für rund 70 Euro bei Amazon. Dazu kommen rund neun Euro für eine Pastille pro Monat.

Für Haustiere bieten sich Schädlings­bekämpfung­smittel an, die auch Leishmanio­se verhindern sollen. Zudem gibt es Halsbänder mit Insektensc­hutzmittel­n oder natürliche Produkte wie Shampoos und Lotionen auf Citronella-Basis.

Bei den aktuellen Temperatur­en ist es schwer, nicht ins Schwitzen zu kommen, aber besonders abends, wenn Mücken aktiv werden, sollte man sich lieber nochmal duschen, statt verschwitz­t im

 ?? Fotos: A. García ?? Ein elektrisch­er Fliegenver­nichter kann helfen, wenn die Mücken überhand nehmen.
Fotos: A. García Ein elektrisch­er Fliegenver­nichter kann helfen, wenn die Mücken überhand nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain