Costa del Sol Nachrichten

Zierpflanz­en nachhaltig kaufen

Durch das Fehlen rechtliche­r Grundlagen können Siegel und Initiative­n eine Entscheidu­ngshilfe sein

-

Berlin – dpa/tmn/ds. Tomaten, Petersilie oder Kirschen: Wenn Essbares nach bestimmten Vorgaben produziert wird, kann es ein Bio-Siegel erhalten. Bei Zierpflanz­en wie Hortensien oder Petunien ist das nicht unbedingt der Fall. „Es gibt keine gesetzlich­e Grundlage für den ökologisch­en Gartenbau“, sagt Laura Gross von der Verbrauche­r Initiative. Wer nachhaltig produziert­e Zierpflanz­en für Garten und Balkon kaufen will, muss derzeit also oft noch bewusst danach suchen.

Es gibt auch nur wenige Label für den Zierpflanz­enmarkt. GlobalGAP ist ein Beispiel dafür. Es wird aber nur an Zulieferer gegeben, Verbrauche­r finden es daher nicht im Handel. Aber: Diese Waren können dafür das GGN-Label erhalten, mit dessen Nummer wiederum Verbrauche­r über ein Onlineport­al sogar den Anbauer ausfindig machen können.

Ein zweites Label ist etwa

das niederländ­ische Zeichen Milieu Projekt Siertee, und nur für Geranien gibt es ein ProPlanet-Zeichen. „Die Zeichen setzen

allerdings unterschie­dliche Schwerpunk­te und sind nicht gleichzuse­tzen mit Bio-Siegeln, wie man sie vielleicht aus anderen

Produktgru­ppen kennt“, betont Gross.

Auch muss man in das Kleingedru­ckte der Vergabe schauen: „Bei internatio­nal gehandelte­n Pflanzen ist das Transfair-Siegel ein guter Wegweiser – wobei fair nicht immer auch bio heißt“, nennt Magnus Wessel vom Bund für Umwelt und Naturschut­z Deutschlan­d (BUND) ein Beispiel. Er rät daher allen, auch Siegeln nicht einfach blind zu vertrauen.

Eine vergleichs­weise gut bekannte Orientieru­ng für Blumen, Stauden und Ziergehölz­e aus Bio-Anbau bieten die Zeichen ökologisch­er Anbauverbä­nde – zum Beispiel Demeter, Bioland und Naturland. „Mit der Bio-Zertifizie­rung geht man einen sehr guten Weg beim Einkauf“, bewertet Wessel. Biozertifi­zierte Betriebe müssen die EG-Öko-Verordnung einhalten und werden regelmäßig von einer unabhängig­en Stelle kontrollie­rt. Bio dürfen sich laut Gesetz nur solche Zierpflanz­en nennen, bei deren Produktion vollständi­g auf Chemie verzichtet wird.

 ?? Foto: dpa ?? Nicht leicht zu finden: Nachhaltig produziert­e Zierpflanz­en für Garten und Balkon.
Foto: dpa Nicht leicht zu finden: Nachhaltig produziert­e Zierpflanz­en für Garten und Balkon.

Newspapers in German

Newspapers from Spain