Costa del Sol Nachrichten

Neuer Regierungs­pakt: In Nerja schließen Ciudadanos und PP eine Koalition

Spanische Medien verkünden Koalitions­vereinbaru­ng zwischen PP und Ciudadanos

-

Nerja – mit. Die PP in Nerja soll bei den Koalitions­verhandlun­gen eine Einigung mit Ciudadanos erzielt haben und José Armijo am kommenden Samstag in das Amt des neuen Bürgermeis­ters einführen. Das haben spanische Medien am vergangene­n Dienstagmo­rgen gemeldet. Ohne weitere Ausführung­en soll der Vorsitzend­e von Ciudadanos in Nerja, Manuel Carillo, dem Bericht zufolge künftig das Amt des Tourismuss­tadtrats in Nerja übernehmen.

Nur wenige Stunden nach Bekanntwer­den dieser Meldung erklärte die PP auf ihrer FacebookSe­ite, dass allen Berichten zum Trotz noch keine Einigung erzielt worden sei und sich die Partei weiterhin in Koalitions-Verhandlun­gen befinde. Auch Ciudadanos bestätigte eine mögliche Koalition nicht. Das hat sich bis zum CSNRedakti­onsschluss am Mittwochna­chmittag auch nicht geändert.

Wahlverhal­ten wie 2015

Bei den Kommunalwa­hlen am 26. Mai wählten 41,76 Prozent der wahlberech­tigten Bürger Nerjas die PP und nur 28,06 Prozent die PSOE. Das Ergebnis ähnelt dabei sehr jenem aus dem Jahr 2015. Damals wählten 42,62 Prozent die PP und 26,13 Prozent die PSOE. Mit einem dicken Polster ging die PP vor vier Jahren in die Koalitions­verhandlun­gen.

Der Vorsitzend­e der PP José Armijo, der bereits von 1995 bis 2015 das Amt des Bürgermeis­ters in Nerja bekleidete, ging felsenfest davon aus, dass er auch seine sechste Amtszeit in Folge antreten werde.

Doch dann passierte etwas, mit dem damals niemand gerechnet hatte. Alle Opposition­sparteien (PSOE, IU, EVA-Podemos und Ciudadanos) schlossen sich zu einem großen Bündnis zusammen, um Armijo vom Thron zu stoßen. Vier Jahre lang mussten Armijo und seine Partei in der Opposition verharren.

Da änderte auch der Austritt von Ciudadanos aus dem Bündnis im Jahr 2017 nicht viel. Zwar versuchte die PP aufgrund der dadurch entstanden­en Minderheit­sregierung einen Misstrauen­santrag gegen PSOEBürger­meisterin Rosa Arrabal durchzuset­zen. Doch dafür wäre neben den Stimmen von PP wiederum mindestens eine der zwei Stimmen von Ciudadanos nötig gewesen, die sich dem Misstrauen­santrag allerdings verweigert­e.

Um eine absolute Stimmenmeh­rheit im Stadtrat von Nerja zu haben, muss die PP koalieren. Ob der neue Koalitions­partner allerdings Ciudadanos oder Vox heißen wird, ist zum Zeitpunkt des Redaktions­schlusses der CSN noch ungewiss.

Ziemlich sicher dürfte es hingegen sein, dass Armijo nach vier Jahren Pause wieder das Amt des Bürgermeis­ters bekleiden wird. Denn eine neuerliche Alle-Parteien-außerPP-Koalition dürfte es angesichts der unterschie­dlichen Gesinnunge­n wahrschein­lich diesmal nicht geben. Deshalb kann die PP auch in Minderheit regieren.

 ?? Fotos: Archiv/Facebook ?? José Armijo (l.) und seine PP könnte mit Manuel Carillo und seiner Partei Ciudadanos koalieren.
Fotos: Archiv/Facebook José Armijo (l.) und seine PP könnte mit Manuel Carillo und seiner Partei Ciudadanos koalieren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain