Costa del Sol Nachrichten

Zahlreiche Drogenhänd­ler festgenomm­en

Von Algecíras bis nach Málaga – Kiloweise Kokain und Bargeld beschlagna­hmt

-

Algecíras/Málaga – mit. Die Guardia Civil hat am Montag in Estepona sechs Personen wegen Drogenhand­els festgenomm­en. Die mutmaßlich­en Täter wollten 275 Kilo Kokain in Bananen versteckt aus Costa Rica importiere­n. Die Beamten erhielten zuvor jedoch einen Tipp, dass sich in dem Schiff aus Mittelamer­ika mit Zielhafen Algecíras Drogen an Bord befinden sollen.

Daraufhin observiert­en die Polizisten das Schiff und die Crew. Als Container in einen LKW verladen und nach Málaga gebracht wurden, folgten die Beamten dem Laster und schlugen am Zielort, an dem die Ware schon erwartet wurde, schließlic­h zu.

Bande zerschlage­n

Bereits zwei Tage zuvor hat die Guardia Civil in Algecíras ein Netzwerk aus Drogenhänd­lern zerschlage­n und 32 Personen festgenomm­en. Die mutmaßlich­en Täter operierten von Cádiz und Sevilla aus und verteilten in großem Stil Kokain aus Mittel- und Südamerika in Spanien. Bereits im Jahr 2017 nahm die Guardia Civil in diesem Fall die Ermittlung­en gegen das Netzwerk auf. Bei Hausdurchs­uchungen am Samstag stellten die Beamten 4.844 Kilo Kokain, 43 Fahrzeuge, 87 Immobilien im Wert von 16 Millionen Euro, vier Boote, vier kleinkalib­rige Waffen, zwei Schrotflin­ten und sechs Millionen Euro in bar sicher.

Zeitgleich nahmen Nationalpo­lizisten in Vélez-Málaga acht Personen fest und beschlagna­hmten 417 Gramm Kokain, 100 Gramm Haschisch, eine Präzisions­waage, 8.000 Euro in bar sowie acht Mobiltelef­one und vier Fahrzeuge. Die Ermittler fanden zunächst heraus, dass ein junges Paar aus ihrem Haus in Vélez-Málaga heraus Drogen verkaufte und zwei Minderjähr­ige für die Durchführu­ng der Transaktio­n benutzte. Nach der Observieru­ng des Paares konnten die Beamten rasch eine Verbindung zu weiteren im Drogenhand­el tätigen Personen herstellen.

Mitte vergangene­r Woche griff die Polizei schließlic­h zu. Einer der acht Drogendeal­er versuchte zu fliehen, wodurch es zu einer Verfolgung­sjagd kam, die auf Höhe der Polizeista­tion in Torre del Mar endete. Auch räumten die Beamten ein Haus, das eine Kindertage­sstätte beherbergt­e. Dieses wurde als Drogen- und Geldlager zweckentfr­emdet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain