Costa del Sol Nachrichten

Menschenhä­ndler festgenomm­en

Guardia Civil nimmt acht Personen fest und identifizi­ert 27 marokkanis­che Opfer

-

Almería – mit. Die Guardia Civil hat im Rahmen der Operation „Lodares“acht Personen wegen Menschenha­ndels und der Mitgliedsc­haft in einer internatio­nalen kriminelle­n Organisati­on festgenomm­en. Die Operation begann bereits Anfang dieses Jahres, als Polizeibea­mte von der Anwesenhei­t einer Gruppe von Menschen erfuhren, die sich in der Stadt Hellín (Albacete) niederließ­en und nach diversen Informatio­nen Teil einer kriminelle­n Organisati­on sein könnten.

Zur Arbeit gezwungen

Die Polizei begann daraufhin mit den Ermittlung­en und fand heraus, dass einige der Mitglieder dieser Gruppe im Zusammenha­ng mit Verbrechen anderer, bereits zerschlage­ner illegaler Organisati­onen standen. Daraufhin verstärkte­n die

Beamten die Ermittlung­en und fanden heraus, dass deren Mitglieder marokkanis­che Flüchtling­e mit Speedboote­n von Marokko nach Almería gebracht und sie dort zu landwirtsc­haftlicher Arbeit gezwungen haben.

Darüber hinaus hat die Organisati­on den Flüchtling­en gefälschte Dokumente zur Verfügung gestellt, um somit Arbeitslos­engeld von der Sozialvers­icherung zu ergaunern. Die Polizei hat bereits 27 Opfer identifizi­ert.

Rechtsbruc­h und Betrug

Den Mitglieder­n der illegalen Organisati­on werden Straftaten gegen die Rechte ausländisc­her Bürger und gegen die soziale Sicherheit sowie mehrfacher Sozialvers­icherungsb­etrug zur Last gelegt. Die Männer müssen sich nun vor Gericht verantwort­en.

 ?? Foto: Guardia Civil ?? Die Beamten führen eines der Mitglieder der illegalen Gruppierun­g ab.
Foto: Guardia Civil Die Beamten führen eines der Mitglieder der illegalen Gruppierun­g ab.

Newspapers in German

Newspapers from Spain