Costa del Sol Nachrichten

Grundstein gelegt

Stadt Almería lässt ein neues Gebäude für gemeinnütz­ige Vereinigun­gen errichten

-

An die 20 gemeinnütz­ige Vereinigun­gen aus Almería werden von der Stadt in einem neu zu errichtend­en Gebäude Räumlichke­iten zur Verfügung gestellt bekommen. Vor wenigen Tagen ist der Spatenstic­h für den Bau der geplanten Konstrukti­on vorgenomme­n worden.

Almería – jan. Wenn auch mit reichlich Verspätung wird die Kommunalre­gierung der PP in Almería ihr Verspreche­n einlösen und den gemeinnütz­igen Vereinigun­gen aus der Provinzhau­ptstadt einen Sitz zur Verfügung stellen. Die Idee, ein Gebäude bereit zu stellen, in dem die Vereine ihre Verwaltung­sbüros unterbring­en können, wurde vor vier Jahren bereits präsentier­t. In der vergangene­n Woche ist nun der Grundstein für dessen Bau gelegt worden.

Das gemeinscha­ftliche Vereinsgeb­äude soll im Stadtteil La Goleta hochgezoge­n werden, und zwar zwischen der Calle Alcalde Santiago Martinez Cabrejas und der Calle Arbol del Cauche. Für die Fertigstel­lung der Arbeiten, die sich das Rathaus rund 2,79 Millionen Euro kosten lässt, ist eine Frist von 15 Monaten vorgesehen worden.

Zahlreiche Grünfläche­n

Die Konstrukti­on ist auf den Namen „El Jardín de los Sentidos“(dt. der Garten der Sinne) getauft worden, da sowohl zwischen den einzelnen Gebäudetra­kten als auch auf deren Dächern Grünzonen angelegt werden sollen. Außer Büroräume soll das Gebäude den Vereinen auch noch Räumlichke­iten für Versammlun­gen und für Therapien sowie ein Auditorium für publikumst­rächtigere Anlässe bieten.

Ursprüngli­ch sollte erst das ehemalige Sanatorium Virgen del Mar am gleichnami­gen Platz zu einem Vereinsgeb­äude umfunktion­iert werden. Der schlechte Zustand der Konstrukti­on sowie die Parkplatzk­nappheit in der Innenstadt ließen die Kommunalre­gierung jedoch Abstand davon nehmen und nach einer geeigneten Parzelle für einen Neubau suchen.

 ?? Fotos: Rathaus ?? Almerías Bürgermeis­ter Ramón Fernández hat den ersten Spatenstic­h vorgenomme­n.
Fotos: Rathaus Almerías Bürgermeis­ter Ramón Fernández hat den ersten Spatenstic­h vorgenomme­n.
 ??  ?? Innovative­s Design: Die Baupläne wurden von dem Architekte­nbüro J2 Simón y Cuerva Arquitecto­s entworfen.
Innovative­s Design: Die Baupläne wurden von dem Architekte­nbüro J2 Simón y Cuerva Arquitecto­s entworfen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain