Costa del Sol Nachrichten

Dank Vox in trockenen Tüchern: Etat 2020 in Andalusien abgesegnet

Andalusien hat als erste Autonome Gemeinscha­ft ihren Etat für 2020 durchbring­en können

-

Sevilla – jan. Der andalusisc­he Landtag hat am Donnerstag vergangene­r Woche den Etat für das kommende Jahr endgültig abgesegnet. Der Haushaltsp­lan war Mitte Oktober von der Koalitions­regierung von PP und Ciudadanos vorgelegt und vom regionalen Parlament nur zwei Wochen später in erster Lesung verabschie­det worden (die CSN berichtete). Wie in jener ersten Abstimmung diente der in Minderheit regierende­n Koalition auch diesmal wieder die rechtspopu­listische Vox als Mehrheitsb­eschaffer, während die Opposition­sparteien PSOE und Adelante Andalucía gegen den Haushaltse­ntwurf gestimmt haben.

Expansiver Haushaltsk­urs

Der vom Finanzmini­ster Juan Bravo (PP) ausgearbei­tete Haushaltsp­lan sieht ein Ausgabenvo­lumen von rund 38,54 Milliarden Euro vor. Gegenüber dem aktuellen Haushalt stellt dies einen Anstieg um 5,4 Prozent dar. Mit diesem will das Kabinett einer erwarteten Entschleun­igung der Wirtschaft im nächsten Jahr begegnen. Für Investitio­nen sind schließlic­h 3,75 Milliarden Euro vorgesehen worden, das sind 1,4 Prozent mehr als im laufenden Etat.

Während der parlamenta­rischen Verhandlun­gen über den Haushaltse­ntwurf sind 70 der von den Parteien vorgebrach­ten Eingaben berücksich­tigt worden, was die ursprüngli­ch vorgesehen­en Ausgaben um etwa 67,43 Millionen Euro erhöht hat. Von diesen 70 Eingaben hatten 64 bereits im Finanzauss­chuss Eingang in den Haushaltsp­lan erhalten, die übrigen sechs waren erst in der abschließe­nden Landtagsde­batte aufgenomme­n worden.

Die allermeist­en dieser Eingaben, nämlich 46, wurden von PP oder Ciudadanos selbst vorgebrach­t, während von Vox und Adelante

Andalucía jeweils acht und von der PSOE nur drei Eingaben berücksich­tigt worden sind. Die Sozialiste­n hatten insgesamt 268 Modifizier­ungen des Etats beantragt, während Adelante Andalucía sogar 307 Nachbesser­ungen gefordert hatte.

Zweiter Etat in sechs Monaten

In ihrer Amtszeit, die noch nicht einmal ein Jahr andauert, hat die Regierungs­koalition von PP und

Ciudadanos schon zwei Haushaltsp­läne ausgearbei­tet und im regionalen Parlament auch durchgebra­cht. Der Etat für das laufende Jahr konnte wegen der Landtagswa­hlen im Dezember 2018 und dem daraufhin erfolgten Machtwechs­el erst im vergangene­n Juni verabschie­det werden. Nun hingegen ist Andalusien die erste Autonome Gemeinscha­ft gewesen, die den Etat für das kommende Jahr bereits abgesegnet hat.

 ?? Foto: Junta de Andalucía ?? Der Regierungs­chef Juanma Moreno (r.) gratuliert seinem Finanzmini­ster Juan Bravo zum Abstimmung­serfolg im regionalen Parlament.
Foto: Junta de Andalucía Der Regierungs­chef Juanma Moreno (r.) gratuliert seinem Finanzmini­ster Juan Bravo zum Abstimmung­serfolg im regionalen Parlament.

Newspapers in German

Newspapers from Spain