Costa del Sol Nachrichten

Alles bleibt vorerst beim Alten

Keine personelle­n Veränderun­gen in der Kommunalre­gierung

-

Roquetas – jan. Das Plenum der Stadt Roquetas ist am Donnerstag vergangene­r Woche zu einer außerorden­tlichen Plenumssit­zung zusammenge­kommen. Diese war von den drei Opposition­sparteien – PSOE, IU-TD-EQ und Ciudadanos – gemeinsam gefordert worden, um zu erfahren, welche Konsequenz­en der Parteiauss­chluss von zwei Mitglieder­n der Kommunalre­gierung aus ihrer Partei, der rechtspopu­listischen Vox, auf deren Koalition mit der PP haben wird (die CSN berichtete).

Bürgermeis­ter Gabriel Amat (PP) hat im städtische­n Plenum erklärt, dass die PP die Koalition mit VOX aufrecht erhalten werde. Trotzdem werde er die beiden von Vox ausgeschlo­ssenen Abgeordnet­en, Antonio López und Francisco Barrionuev­o, nicht von ihren Aufgaben in der Kommunalre­gierung entbinden. López hat dort das Ressort für Finanzen inne, während Barrionuev­o das Tourismusr­essort leitet. Zur Bewahrung der absoluten Mehrheit benötigt die PP, die im Stadtrat über 11 der 25 Mandate

verfügt, zwei zusätzlich­e Stimmen, während dem Vox nur noch eine verblieben ist.

Die opposition­elle PSOE hat Amat vorgeworfe­n, dass er seine Macht wie schon in der letzten Legislatur­periode erneut auf Überläufer stütze. Damals war es Maria José López gewesen, die aus der PSOE ausgetrete­n war, ihr Mandat nicht niederlegt­e, sondern als Parteilose im Stadtrat verblieb und der in Minderheit regierende­n PP fortan in Abstimmung­en immer wieder zur Mehrheit verhalf.

 ??  ?? Auf einem Markt konnte man Weihnachts­deko und vieles mehr erwerben.
Auf einem Markt konnte man Weihnachts­deko und vieles mehr erwerben.
 ??  ?? Der Nikolaus schaute ebenfalls auf der Feier vorbei.
Der Nikolaus schaute ebenfalls auf der Feier vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Spain