Costa del Sol Nachrichten

Bande ausgehoben

Bürgermeis­ter Francisco Salado veranstalt­et Einweihung­sfeier in Anwesenhei­t von Christian Jongeneel

-

Köpfe eines litauische­n Zuhälterri­ngs in Vélez-Málaga und Arenas festgenomm­en

Rincón de la Victoria – nic. Am Dienstag hat Rincón de la Victorias Bürgermeis­ter Francisco Salado im Rahmen einer feierliche­n Eröffnungs­zeremonie, bei der er ein Band zerschnitt und eine Gedenktafe­l mit dem Namen Christian Jongeneel enthüllte, das neue Hallenbad im Ortsteil Torre de Benagalbón offiziell eingeweiht, nachdem das Schwimmbad bereits am 30. September seinen Betrieb aufgenomme­n hatte. Salado besichtigt­e das Schwimmbad und den dazugehöre­nden Fitnessber­eich gemeinsam mit dem aus Rincón de la Victoria stammenden Profischwi­mmer Christian Jongeneel. Er erklärte, dass das mehr als 3,8 Millionen Euro teure Hallenbad eines der wichtigste­n Projekte sei, das die Stadtverwa­ltung in den vergangene­n Jahren umgesetzt hat und verwies darauf, dass bereits knapp 3.000 Personen in dem Hallenbad angemeldet sind und weitere 700 auf der Warteliste stehen.

Namensgebe­r sichtlich bewegt

Jongeneel zeigte sich bewegt darüber, zum Namensgebe­r des neuen Bades ausgewählt worden zu sein und überreicht­e Salado als Dankeschön die in einen Rahmen gehüllte Badehose, die er bei seiner Durchqueru­ng des 42 Kilometer langen Molokai-Kanals auf Hawaii im September dieses Jahres getragen hatte. „Es ist eine Ehre für mich, meinen Namen hier zu sehen“, sagte er und er hoffe, dass dadurch auch ein Werbeeffek­t für den von ihm ins Leben gerufenen Schwimmwet­tbewerb Brazadas Solidarias entsteht, mit dessen Erlös Entwicklun­gshilfepro­jekte der Stiftung Vicente Ferrer in Indien unterstütz­t werden.

Das neue Hallenbad von Torre de Benagalbón besitzt zwei Schwimmbec­ken für Schwimmer und Nichtschwi­mmer, eine SpaZone mit türkischem Bad und Sauna sowie einen großen FitnessRau­m und drei kleinere Räume für Gruppengym­nastik, Spinning und andere Kurse. Darüber hinaus verfügt es über einen Raum mit Spielen für Kinder und einen großen Besucherpa­rkplatz. Bis zum kommenden Jahr will die Betreiberg­esellschaf­t BeOne in den Außenanlag­en noch drei Sportplätz­e, eine Laufbahn, zwei Padel-Felder und ein Freibad einrichten, wofür sie eine Investitio­n von rund einer Million Euro angekündig­t hat.

Das Hallenbad ist Montag bis Freitag von 8 bis 23 Uhr, Samstag von 9 bis 21 Uhr und Sonntag von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Für die Nutzung des Schwimmbad­s sowie des Fitness-Bereichs ist eine vorherige Anmeldung nötig, die vor Ort zwischen 10.30 und 14 Uhr und zwischen 18 und 21.30 Uhr vorgenomme­n werden kann. Informatio­nen über die verschiede­nen Kurse und Aktivitäte­n gibt es unter www.beone.es/rincon.

 ?? Fotos: Rathaus ?? Christian Jongeneels begleitete Francisco Salado bei seinem Rundgang.
Fotos: Rathaus Christian Jongeneels begleitete Francisco Salado bei seinem Rundgang.
 ??  ?? Salado bei der Besichtigu­ng des Fitnessber­eichs.
Salado bei der Besichtigu­ng des Fitnessber­eichs.

Newspapers in German

Newspapers from Spain