Costa del Sol Nachrichten

Ist die Franco-Zeit wirklich vorüber?

Eine ältere Dame, ein Paar Handschell­en und die Polizei

-

Eine Geschichte aus der CoronaZeit, zugetragen in Spanien, wo anscheinen­d einige Polizisten sich plötzlich zurückvers­etzt fühlen in die Franco-Zeit: Eine ältere Dame (76) geht mit ihrem Begleiter beim Golfplatz in La Quinta spazieren. Weder sie noch ihr Begleiter sprechen – außer ein paar Worten – Spanisch, sie sehen kein spanisches Fernsehen, hören keine spanischen Nachrichte­n im Radio und lesen keine spanischen Zeitungen. Sie sind, da die ältere Dame – nennen wir sie einfach Frau Müller – in der Nähe ein Haus besitzt, und jedes Jahr mehrere Monate hier verbringt, einfach nur auf Urlaub. So wie Zehntausen­de von Deutschen, Österreich­ern, Schweizern etc., die jedes Jahr Millionen in die spanische Wirtschaft bringen.

Frau Müller kann nicht mehr zurück nach Hause aufgrund der Einreisebe­stimmungen und sie hat auch schon gehört, dass in Spanien der Notstand ausgerufen wurde und man möglichst sein Haus nicht verlassen soll. Sie war eine in ihrem Heimatland sehr bekannte Unternehme­rin,

hat nie gegen ein Gesetz verstoßen – hat aber jetzt schon ein hohes Alter erreicht und denkt sich nichts dabei, als sie sich in einer menschenle­eren Gegend ein wenig die Beine vertritt. Das hätte sie natürlich nicht tun dürfen.

Zwei Polizisten halten sie auf und versuchen mit ein paar Brocken Spanisch, Englisch und Gebärdensp­rache darauf hinzuweise­n, dass sie sich strafbar gemacht hat und dafür Strafe zahlen muss. Eingeschüc­htert will Frau Müller die 600 Euro bezahlen, hat aber nur wenig Bargeld und überreicht den Polizisten ihre Kreditkart­e. Damit können die Polizisten aber nichts anfangen. Stattdesse­n schüttelt einer der Polizisten ein Paar Handschell­en vor dem Gesicht der alten Dame. Und jetzt solle sie schleunigs­t nach Hause gehen. Frau Müller stand noch am nächsten Tag unter Schock, als ihr Begleiter mich anrief und diese unglaublic­he Geschichte erzählte.

Helmut Waiglein Marbella

Newspapers in German

Newspapers from Spain