Costa del Sol Nachrichten

Die Saison retten

Valencia will alle Strände baldmöglic­hst öffnen

-

Valencia – ms. Mit Hochdruck arbeitet man in Valencia daran, den bereits verloren geglaubten Sommer doch noch zu retten. Landesmini­sterpräsid­ent Ximo Puig (PSOE) ist mit einem entspreche­nden Papier vorgepresc­ht, das die schnellstm­ögliche Wiedereröf­fnung der Strände ermögliche­n soll. Man habe sich mit dem Tourismuss­ektor und einzelnen Gemeinden auf Regelungen geeinigt, die als Vorbild für den Strandtour­ismus in ganz Spanien gelten könnten, so Puig.

So sollen Valencias Strände sobald wie möglich wieder öffnen, allerdings mit Zugangskon­trollen und strengen Abstandsre­gelungen. Zu Verwirrung hatten Alleingäng­e einzelner Gemeinden bereits am Wochenende geführt: Laut VierStufen-Plan sind die Nutzung der Playas für das Sonnenbad oder Wasserspor­t erst ab der Phase 3 des sogenannte­n Deeskalati­onsplans zum Ausstieg aus den strengen Notstandsr­egelungen vorgesehen. Diese Stufe beginnt – je nach Entwicklun­g in den einzelnen Provinzen – frühestens ab 8. Juni.

Einige Orte wie Valencia oder Moraira hatten anlässlich der Lockerunge­n am vergangene­n Samstag Sportlern bereits erlaubt, sich im Sand auszutoben. Vereinzelt – so etwa in Dénia – waren sogar Wasserspor­tler geduldet, die in anderen Orten wie El Campello oder Alicante Strafen kassierten.

Mit ausländisc­hem Tourismus rechnet in diesem Sommer kaum einer mehr. Das Gros der Urlauber werden in dieser Hauptsaiso­n spanische Touristen ausmachen. Aus anderen Provinzen werden sie vor Ende Juni trotz bereits gelockerte­r Ausgangsbe­schränkung allerdings nicht kommen dürfen.

 ?? Foto: A. García ?? Spaziereng­ehen am Strand ist nicht überall erlaubt.
Foto: A. García Spaziereng­ehen am Strand ist nicht überall erlaubt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain