Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierarzt Barth antwortet

-

Sehr geehrter Herr Barth,

mein Hund trägt beim Spazieren gehen die meiste Zeit ein Halsband. Letzte Woche wurden wir von einer Bekannten darauf angesproch­en, dass das äußerst schädlich für den Hund ist und ich doch unbedingt auf ein Geschirr umsteigen soll.

Stimmt das denn wirklich? Ist ein Geschirr viel besser für den Hund als ein Halsband? Oder kommt das auf den Hund darauf an? Herzlichen Dank Michael Henke

Sehr geehrter Herr Henke, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Frage, ob Halsband oder Geschirr, wird in der Praxis häufig gestellt. Es wird oft behauptet, dass ein Hund mit einem Halsband sich besser führen lässt, da er damit nicht mehr zieht, wenn. Es wird auch behauptet, dass das mit einem Geschirr nicht möglich ist.

RIchtig ist aber, dass ein

Halsband einem Hund grossen Schaden anrichten kann, wenn man es nicht richtig benutzt. In der Halsgegend befinden sich lebenswich­tige Strukturen, wie z.B. Halswirbel, grössere Blutgefäss­e und die Schilddrüs­e. Diese können durch ein starkes Ziehen lebensbedr­ohlich verletzt werden.

Geschirre dagegen sind wesentlich sicherer, da die anatomisch­en Strukturen in dem Bereich robuster sind. Trotzdem ist nicht jedes Geschirr geeignet. Es sollte Freiheit der Vorderglie­dmassen erlauben, das Geschirr sollte nicht zu eng an den Axelhöhlen drücken und der Stoff sollte sanft und geschmeidi­g sein.

Ist die Benutzung eines Geschirres nicht möglich, dann sollte darauf geachtet werden, dass das Halsband breit ist, es sich um kein Würgehalsb­and handelt und selbstvers­tändlich keine Stacheln hat. Das Ziehen mus saber unbedingt verhindert werden, um Verletzung­en zu vermeiden.

 ??  ??
 ??  ?? Marcus Barth
Marcus Barth

Newspapers in German

Newspapers from Spain