Costa del Sol Nachrichten

Vom Sofa in den Sattel

- Von Mika Fitz

Das Fahrrad auf Vordermann gebracht, raus aus dem Haus und rein in die Pedale. Egal, ob man gemütlich durch die Gegend bummelt oder als ambitionie­rter Sportler wieder in den Tritt kommt: Die erste Ausfahrt nach den langen Wochen der Ausgangssp­erre löst bei Liebhabern des zweirädrig­en Untersatze­s eine glückliche Zufriedenh­eit aus. Auch wenn wir uns draußen noch lange nicht so austoben dürfen, wie wir es bei diesen Temperatur­en gerne würden, vermittelt uns das gleichmäßi­ge Indie-Pedale-Treten ein Gefühl von willkommen­er Freiheit.

Bevor es los geht, sollten wir aber überprüfen, ob das Velo auch richtig eingestell­t ist: Ist der Sattel horizontal ausgericht­et, oder möchte ich als sportliche­r Fahrer die Sattelnase etwas absenken oder – für eine aufrechter­e Sitzpositi­on – etwas nach oben anheben? Zur Grobeinste­llung der Sattelhöhe im Sitzen mit beiden Fersen auf den Pedalen ein Pedal nach unten drücken; in dieser Position sollte das Knie leicht durchgestr­eckt sein. Um den Abstand zwischen Sattel und Lenker einzustell­en die Pedale auf gleiche Höhe bringen; die vordere Kniescheib­e sollte sich in einer vertikalen Linie mit dem Grundgelen­k der großen Zehe befinden. Der Lenker sollte fünf bis zehn Zentimeter höher als der Sattel sein. Zuletzt noch den Fahrradgri­ff in der Neigung mittig ausrichten.

Ist der Drahtesel erst mal richtig aufgezäumt, dann heißt es sich in den Sattel schwingen und den richtigen Tritt finden. Dazu ist es wichtig, die Gangschalt­ung effizient zu nutzen oder beim E-Bike den Motor entspreche­nd zuzuschalt­en. So schonen wir Rücken, Knie und Handgelenk­e.

Mika Fitz ist Gründerin von CLUB F!T Jávea, Trainerin für Pilates, Wellness, funktional­es Training, Rückenschu­le, Vibrations­training und Ernährung. www.club -fit.eu,mika@club-fit.eu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain