Costa del Sol Nachrichten

Masken aus Meersalz

Salinen von Santa Pola verraten vier Rezepte für das Spa in den eigenen vier Wänden – Eintauchen und heilen lassen

- Stefan Wieczorek Santa Pola

Ah, das Meer. Wie sehr es in der Coronaviru­s-Zeit fehlt. Für einen Augenblick eintauchen, die müde Haut stärken. Wie schön es wäre. Den Traum machen nun ein Stück weit die Salinen von Santa Pola möglich. Ein Stück, eine Prise. Denn kaum mehr als etwas Salz reicht schon, um aus dem eigenen Zuhause ein kleines, mediterran­es Spa zu machen. Wie? Das verrät der Naturpark mit vier Rezepten, die auf dem therapeuti­schen wie kosmetisch­en Gebrauch des Salzes aufbauen. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, kann gern das Ergebnis an den Naturpark schicken: parque_santapola@gva.es

Rezept 1: Bad im Lavendelme­er

Eine Handvoll Salz in ein Gefäß geben, dazu zwei bis drei Tropfen Lavendel-Aromaöl. Wer will, kann einige Tropfen Lebensmitt­elfarbe – vielleicht Flamingo-Rosa? – hinzufügen. Vorsichtig mischen, bis die Masse Duft und Farbe annimmt. Dann in Täschchen aus Stoff oder Plastik verpacken. Nun kann die Mischung ins Badewasser gelangen. Entspannen Sie so – am besten vor dem Schlafenge­hen – den Körper in aller Ruhe. Tipp: Der Mix dient auch vorzüglich als natürliche­r Raumerfris­cher.

Rezept 2: Sanfte Salbe

Mittelgroß­e Meersalzkö­rner in ein Gefäß geben und mit Olivenöl bedecken. Ein wenig mischen, fertig ist die Salbe. In sanften Massagen wird die Haut verwöhnt. Dann mit lauwarmem Wasser abwaschen, ohne zu reiben. Die Wirkung: Tote Zellen und Rückstände werden abgetrennt, die Zirkulatio­n aktiviert, Infektione­n wird vorgebeugt.

Rezept 3: Frische Tränenquel­le

In einem Glas vier Teelöffel Salz in lauwarmem Wasser auflösen. In Watte tränken und ums Auge fünf Minuten lang verteilen. Tränensäck­e

und Augenlider schwellen ab.

Rezept 4: Gereinigte Punkte

Gebraucht werden grüne Tonerde (Arcilla verde), Mineralwas­ser und pures Meersalz. Jeweils ein Esslöffel Tonerde, Salz und Wasser zu einer Paste vermischen. Wir legen sie auf die gewünschte Stelle auf – am besten auf das Gesicht, als natürliche Maske. Dann entspannen, genießen, sich von der Naturkraft heilen lassen. Wenn die Paste einen weißlichen Ton annimmt, kann sie – ohne Reiben – mit Wasser abgewasche­n werden. Das Peeling wäscht die Oberfläche der Haut rein und hilft gegen Mitesser.

 ?? Fotos: Archiv/Ángel García ?? In Santa Pola wird Salz gewonnen.
Fotos: Archiv/Ángel García In Santa Pola wird Salz gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain