Costa del Sol Nachrichten

In vier Schritten aus der Krise

-

fin. Die Regierung will Spanien in vier Phasen zu einer „neuen Normalität“führen. Erste Lockerunge­n traten im Rahmen der Phase 0 in Kraft, dazu zählen Spaziergän­ge und Sport im Freien seit vergangene­m Samstag oder die Öffnung kleiner Betriebe mit Terminverg­abe seit Montag.

Jede Phase bringt neue Lockerunge­n mit sich, Startschus­s für die Phase 1 ist am Montag, 11. Mai. Die Einleitung der jeweils nächsten Phase wird von Provinz zu Provinz entschiede­n und ist abhängig von der Entwicklun­g vor Ort – auch eine Rückstufun­g ist möglich. Zwischen zwei Phasen müssen mindestens zwei Wochen vergehen, folgende Faktoren für die Aufstufung sind ausschlagg­ebend:

Auslastung des Gesundheit­ssystems

und der Krankenhäu­ser, Platz auf der Intensivst­ation.

Entwicklun­g der Epidemie vor Ort, Zahl der Neuinfizie­rten.

Einhalten der Schutzmaßn­ahmen seitens der Bevölkerun­g, vor allem in Geschäften und in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln.

Auswertung von Daten zur Fortbewegu­ng und Sozioökono­mie.

Ziel ist es, dass alle Provinzen spätestens Ende Juni die letzte Stufe, also Phase 3, überwunden haben. Die einzelnen Phasen sind bisher nur grob definiert, Einzelheit­en dazu, was erlaubt ist und was nicht, werden in der Regel immer erst am Samstag vor Beginn der nächsten Phase bekanntgeg­eben. Dazu berichten wir jeweils aktuell auf unserer Internetse­ite www.costanachr­ichten.com.

Newspapers in German

Newspapers from Spain