Costa del Sol Nachrichten

Badegäste sollen sich sicher fühlen

Strand-Plan der Stadt El Ejido soll Infektions­gefahr minimieren – Kapazitäte­n der Strände limitiert

-

El Ejido – jan. An der Küste von El Ejido wird man in diesem Corona-Sommer, das versichert zumindest das Rathaus, einen sorglosen Strandurla­ub verbringen können. Dafür soll ein von der Kommunalre­gierung erstellter Plan sorgen, der für die Strände nahezu alle erdenklich­en Hygiene- und Sicherheit­smaßnahmen vorsieht. Der am vergangene­n Freitag bereits in Kraft getretene Strand-Plan wird bis 13. September gültig sein.

Zur Verhinderu­ng größerer Menschenau­fläufe sind die Aufnahmeka­pazitäten der Strände reduziert worden, wobei für die acht Strände El Ejidos ein Fassungsve­rmögen für insgesamt höchstens 55.566 Badegäste vorgesehen ist. Darüber, dass die Höchstgren­zen nicht überschrit­ten werden und die Strandbesu­cher die neuen Verhaltens­regeln beachten, die in diesem Sommer wegen Corona gelten werden, sollen die 102 von der andalusisc­hen Regierung eingestell­ten Strandwäch­ter wachen, die am Montag dieser Woche ihren Dienst aufgenomme­n haben.

Die neuen Corona-Regeln, auf die Info-Plakate an den Stränden hinweisen, sehen zum Beispiel vor, dass an den Stränden nicht mehr als 15 Personen zusammenko­mmen können. Duschen und Toiletten dürfen nur individuel­l und nicht barfuß benutzt werden.

Und auf den Zugangsste­gen ist das Tragen einer Atemschutz­maske vorgeschri­eben. Über die CoronaRege­ln können sich die Strandbesu­cher auch mit der vom Rathaus angebotene­n Handy-App „Playas El Ejido“informiere­n. Mit der Applikatio­n kann man außerdem sehen, wie voll ein Strand ist, bevor man diesen aufsucht.

 ?? Foto: Archiv ?? Im Corona-Sommer gelten besondere Nutzungsre­geln.
Foto: Archiv Im Corona-Sommer gelten besondere Nutzungsre­geln.

Newspapers in German

Newspapers from Spain