Costa del Sol Nachrichten

Erlebnisse in Afrika

Evelyn Weyhe hat zwei Bücher über ihrer Erlebnisse in Afrika herausgebr­acht

-

In ihren Büchern erzählt Evelyn Weyhe ihre Erfahrunge­n in Uganda und Kenia. Die CSN hat die 72-jährige Deutsche in ihrem FiatWohnmo­bil getroffen, um über ihre Werke zu sprechen.

Estepona –lk. „Here I am, where I thought to be“– mit diesem Zitat von Karen Blixen aus dem Roman „Jenseits von Afrika“beginnt Evelyn Weyhe ihr Buch „Afrika-Momente“. Darin verwandeln sich zwanzig Fotos aus den 1950er Jahren in spannende Geschichte­n über Begegnunge­n von Europäern und Afrikanern des heutigen Afrikas. Die Hauptfigur Sarah Bergmann hat jahrzehnte­lang in Afrika gelebt. Eigentlich hatte sie sich geschworen, nie wieder einen Fuß auf diesen Kontinent zu setzen, doch am Ende reist sie doch noch einmal zurück.

In Nairobi trifft sie sich mit Johnson, ihrem ehemaligen Koch und Vertrauten. Mit ihm als Zuhörer lässt sie die Bilder lebendig werden. Und so entsteht zu jedem Bild eine Geschichte. Eine, die ihr wirklich widerfahre­n ist, eine, die so hätte passieren können oder eine, deren Verlauf sie sich so erhofft und gewünscht hätte. So lässt sie ihr eigenes afrikanisc­he Leben, ohne es zu merken, noch einmal an ihrem geistigen Auge vorüberzie­hen. Am Ende zieht auch Johnson eine Geschichte aus dem Hut. Sie entspringt seinem Wunsch, wie Sarahs Leben in Afrika hätte zu Ende gehen können.

Bis zum Jahr 1973 lebte die Autorin Evelyn Weyhe in München, wo sie ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Dann machte sie sich mit ihrer achtjährig­en Tochter auf den Weg nach Afrika, zuerst Uganda dann Kenia. Dort fand sie bis 1999 ihre zweite Heimat. Sie arbeitete für die deutsche Botschaft in Kampala sowie für eine deutsche Entwicklun­gshilfe-Organisati­on, setzte aber stets ihre Leidenscha­ft zum Schreiben fort.

„Es war eine schwierige Zeit unter Idi Amin“, sagt Weyhe.

„Nachdem das Land kurz vor dem Bürgerkrie­g stand und die deutsche Schule schloss, haben wir Uganda verlassen.“1980 zog sie dann mit ihrem zweiten Mann

Seit 1999 lebt Evelyn Weyhe in Andalusien, ihrer dritten Heimat

nach Kenia. In der deutschen Postille Sundowner in Nairobi erschienen ihre Kurzgeschi­chten und Reiseberic­hte. 1983 verstarb ihr Mann an Krebs. Danach stellte sich die Frage, ob sie noch in Kenia bleiben sollte. Sie hatte damals einen guten Job bei einer Entwicklun­gshilfeges­ellschaft.

Aus dieser Zeit stammen die Geschichte­n im Buch „Afrika-Momente“. Im „Story One“-Verlag hat sie zudem das Buch „Afrika Kaleidosko­p“mit Kurzgeschi­chten herausgebr­acht. Es handelt sich nicht um autobiogra­phische Geschichte­n, sondern ausgeschmü­ckte Beobachtun­gen und Erlebnisse, die sie inspiriert haben. Seit 1999 lebt sie in Andalusien, ihrer dritten Heimat. Hier findet sie die Muße, ihre begonnen Geschichte­n weiterzusp­innen und neu zu schreiben.

Bis Mitte Juli organisier­te Weyhe in der Casa Simba in Estepona Charity-Events für Tierheime, Wellness-Tage und andere Workshops. Da das Haus nun zum Verkauf steht, zog sie in ihr FiatWohnmo­bil. Dort lebt sie zurzeit mit ihren beiden kleinen Hunden und schreibt ihre Geschichte­n. „Meine Tochter macht sich schon manchmal Sorgen, weil ich alleine durch die Gegend fahre“, sagt die 72-Jährige. Ihr Sohn sei da schon anders. Er lebt in den USA und sei ein Abenteurer, so wie sie.

Evelyn Weyhe sitzt auf der Sitzbank ihres Wohnmobils und blickt nach draußen: „Ich habe jetzt auch ein paar andalusisc­he Geschichte­n gesammelt. Mal sehen, was noch kommt.“

„Afrika Momente“BoD, Books on Demand ISBN: 9783751982­153 Bei Amazon oder bei Thalia.

„Afrika Kaleidoskp“Storylutio­n GmbH ISBN: 978-3-99087-456-7 Thalia

ISBN: 978-3-99087-256-7 www.andalusien-individual. com

 ??  ??
 ?? Foto: Lena Kuder ?? Afrika, Andalusien und Deutschlan­d sind die Heimaten von Evelyn Weyhe.
Foto: Lena Kuder Afrika, Andalusien und Deutschlan­d sind die Heimaten von Evelyn Weyhe.

Newspapers in German

Newspapers from Spain