Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierarzt Barth antwortet

-

Sehr geehrter Herr Barth,

ich habe neulich angefangen, meinem Hund die Zähne zu putzen. Nun frage ich mich, wie oft ich das machen sollte? Zweimal täglich, wie bei uns Menschen? Oder reicht einmal pro Woche?

Schönen Gruß Angelika Seiters

Sehr geehrte Frau Seiters,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sowohl bei Hunden als auch bei Katzen ist eine regelmäßig­e Zahnpflege sehr wichtig, da sie Zahnbelag bilden können. Die Menge des Zahnsteins hängt individuel­l von jeder Rasse ab. Verschiede­nen Rassen haben also eine unterschie­dliche Veranlagun­g. Eine regelmäßig­e Zahnpflege ist deshalb sehr zu empfehlen. Die beste Methode ist das Zähneputze­n mit einer speziellen Zahnpaste und einer Zahnbürste mit weichen Borsten (zum Beispiel Kinderzahn­bürste). Bei der Zahnpaste muss es sich um eine speziell für Tiere hergestell­te Paste sein, um eine Vergiftung durch ein Humanpräpa­rat zu vermeiden. Hierfür stehen verschiede­ne Produkte zur Verfügung. Die Reinigung sollte bestenfall­s einmal täglich erfolgen, um die besten Resultate zu erreichen. Allerdings lässt sich nicht jeder Hund oder jede Katze gut die Zähne putzen, in diesen Fällen sollten andere Produkte wie zum Beispiel Mundwasser oder Gele benutzt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass durch eine gründliche und tägliche Reinigung nicht ganz verhindert werden kann, dass sich Zahnbelag bildet. Bei bestimmten Tieren mit einer besonderen Veranlagun­g muss trotzdem ab und zu eine Zahnsteine­ntfernung unter Vollnarkos­e erfolgen.

 ??  ??
 ??  ?? Marcus Barth
Marcus Barth

Newspapers in German

Newspapers from Spain