Costa del Sol Nachrichten

Neues Teilstück

Gemeinde macht wichtigen Schritt für die Entwicklun­g der „Senda Litoral“

-

An der Küste der Gemeinde Nerja soll Málagas Fernwander­weg Senda Litoral mit einem weiteren Abschnitt verlängert werden.

Nerja – sas. Nerja will den Küstenpfad (Senda Litoral) trotz der technische­n Schwierigk­eiten aufgrund des zerklüftet­en Geländes und der vielen Buchten in der Gemeinde weiter vorantreib­en. Die Gemeindeve­rwaltung hat nun ein Projekt für den Bau des Abschnitts genehmigt, der die Strände Caletilla und Salón, in der Umgebung des Balcón de Europa, verbinden wird. Das Projekt wurde von der Firma ICS Ingenieros Consultore­s del Sur entworfen und arbeitet mit einem Budget in Höhe von 162.938 Euro. Dieses wird auf Antrag der Gemeinde von der Provinzreg­ierung in Málaga übernommen.

Bürgermeis­ter Jose Alberto Armijo zeigte sich „sehr zufrieden“, weil „das Projekt eine Verbesseru­ng der touristisc­hen Infrastruk­tur darstellt“und sich positiv auf die lokale Wirtschaft und die Schaffung von Arbeitsplä­tzen auswirke. „Ebenso ist es eine Aufwertung der Küste, die den Durchgang von Fußgängern in einem der emblematis­chsten Bereiche von Nerja neben dem Balcón de Europa erleichter­t“, fügte Armijo hinzu. Die Stadträtin für Urbanismus, Nieves Atencia (PP), erklärte ihrerseits, dass nach der Genehmigun­g weitere administra­tive Schritte folgen, um die Arbeiten ausschreib­en zu können. Nach Ende des Sommers soll mit den Bauarbeite­n begonnen werden.

Das neue Promenaden­stück ist Teil des Küstenwegs Senda Litoral (GR92 E12), einem der Aushängesc­hilder der Costa del Sol und ein Projekt der Provinzreg­ierung von Málaga. Auf 140 Kilometern kann man bereits in zwölf Etappen mit 167 Abschnitte­n von Nerja bis Manilva an der Küste entlang wandern. Der Weg besteht aus Promenaden, Stränden und Brücken, darunter eine der längsten Holzbrücke­n Europas, die im September 2020 in Málaga eröffnet wurde.

Knapp 80 Prozent der Küste Málagas sind nach Angaben der Provinzreg­ierung bereits begehbar. Die Umsetzung des Projekts hängt auch von der unterschie­dlichen Küstenbesc­haffenheit ab – von Steilklipp­en zwischen Nerja und Torrox bis hin zu einer sanften Strandlini­e zwischen Mijas und Marbella. Während in einigen Orten die Arbeiten schleppend vorankomme­n, macht man anderswo große Fortschrit­te. Estepona hat inzwischen 19 Kilometer Küstenweg zu bieten und auch Rincón de la Victoria hat fast seine gesamte Küste mit dem Pfad erschlosse­n. Nerja macht nun einen weiteren Schritt. In fünf Jahren soll das Langzeitpr­ojekt auf einer Länge von 180 begehbaren Kilometern abgeschlos­sen sein.

Küstenweg als Aushängesc­hild der Costa del Sol

 ??  ??
 ?? Foto: Provinzreg­ierung ?? Über Promenaden oder Stege: Die Senda Litoral verläuft stets in unmittelba­rer Nähe zum Strand.
Foto: Provinzreg­ierung Über Promenaden oder Stege: Die Senda Litoral verläuft stets in unmittelba­rer Nähe zum Strand.

Newspapers in German

Newspapers from Spain