Costa del Sol Nachrichten

Einreise nach Spanien

Regeln für Fluggäste und Autofahrer

-

fin. Wer mit dem Flieger nach Spanien einreist, muss einen negativen PCR-Test vorweisen. Achtung: Europol warnt vor Kriminelle­n, die Reisenden gefälschte Tests anbieten – in Spanien für 40 Euro. Der – richtige – Test darf bei der Einreise maximal 72 Stunden alt sein, das Ergebnis muss auf Spanisch, Englisch, Französisc­h oder Deutsch vorliegen. Für Kinder unter sechs Jahren entfällt die Testpflich­t. Einreisend­e müssen außerdem vorab auf www.spth.gob.es oder über die kostenlose App „SpTH“ein Formular ausfüllen und den darüber generierte­n QR-Code am Flughafen vorzeigen. Stichprobe­nartige Gesundheit­skontrolle­n sind möglich.

Komplizier­ter ist die Einreise mit dem Auto. Frankreich verlangt von Einreisend­en einen PCR-Test. Und: Die spanisch-französisc­heGrenze ist zwar geöffnet, aber die einzelnen Comunidade­s Autónomas haben sich abgeriegel­t. Das heißt: Einreisend­e können zwar die Grenze passieren, dürfen dann aber nicht ohne triftigen Grund zum Beispiel von Katalonien weiter in die Region Valencia fahren.

Ausnahmen, die die Reise von einer in die andere Region gestatten, gelten nur wenige, etwa wenn die Fahrt berufliche oder medizinisc­he Gründe hat. Auch die Reise zum gewöhnlich­en Wohnsitz (residencia habitual) ist jederzeit gestattet. Dieser ist nachzuweis­en durch die residencia, also die grüne Karte beziehungs­weise das grüne DIN-A-4-Blatt. Ob im Fall einer Kontrolle auch die Meldebesch­einigung vom Rathaus (empadronam­iento) ausreicht, liegt letztendli­ch im Ermessen des Polizisten.

 ?? Foto: dpa ?? An den Flughäfen herrscht derzeit wenig Betrieb.
Foto: dpa An den Flughäfen herrscht derzeit wenig Betrieb.

Newspapers in German

Newspapers from Spain