Costa del Sol Nachrichten

Termine fallen aus

Auch Residenten-Vereine an der Costa del Sol kämpfen in Zeiten von Corona

-

Residenten-Vereine wie der Shanty-Chor in Torrox sind zu Zwangspaus­e verdammt

Torrox – red. Die aktuellen Zeiten rund um die Corona-Pandemie fallen den meisten Menschen sehr zur Last. Noch schlimmer trifft es aber Gruppen und Vereine, wie zum Beispiel den Chor „Blaue Jungs Shanty Sänger Torrox“. Denn da fallen auch die so geschätzte­n Zusammenkü­nfte wie Proben und Auftritte weg. Liebgewonn­ene Termine wie 14-tägliche Auftritte in Torrox mussten einfach so gestrichen werden. Zum einen, weil der Chorleiter und Akkordeoni­st der Gruppe, Manfred Heber, weit weg wohnt, zum anderen, weil durch die Schließung von Gemeinden und die Beschränku­ng der Zusammenkü­nfte auf vier Personen Proben mit mehreren Sängern praktisch nicht durchführb­ar sind.

Reinhard Lucks, Vorsitzend­er der „Blaue Jungs Shanty Sänger Torrox“, meint zur gegenwärti­gen

Lage: „Zurzeit fallen alle Proben infolge der Pandemie aus, aber wir schauen nach vorne und hoffen, dass wir bald wieder zusammenko­mmen können“. Seit März letzten Jahres ist der Chor nicht mehr öffentlich aufgetrete­n. „Positiv fällt auf, alle Jungs sind gesund und munter. Aber die meisten Sänger des Chors sind derzeit in Deutschlan­d. Natürlich halten wir den Kontakt miteinande­r aufrecht über unser gemeinsame­s WhatsApp und/oder Facebook. Wir hoffen, dass diese ganze Geschichte bald ausgestand­en ist und wir wieder zur Normalität zurückkomm­en können“, sagt Reinhardt Lucks.

Der Vorstand hat schon einiges in Planung. So ist das zehnjährig­e Bestehen im nächsten Jahr vorzuberei­ten. Auch die nächste Hauptversa­mmlung wurde bereits einberufen, und zwar auf Ende März 2021. Zudem wird die Frage geprüft, ob in den Sommermona­ten nicht eine alte Tradition, nämlich Auftritte abends im Pavillon beim Paseo Marítimo von Torre del Mar, wieder aufgefrisc­ht werden sollte. „Aber das ist zurzeit alles noch in der Schwebe,“meint Kassenführ­erin Katherin Ockenfels.

Sie sieht die gleichen Probleme bei den „Axarquía Gospel Singers“, eine Vereinigun­g, die befreundet ist mit den Blauen Jungs, da mehrere Sänger in beiden Chören mitwirken. Wenigstens durften die Gospelsäng­er einige Male zwanglos bei Lux Mundi in Torre del Mar zusammenko­mmen und dabei ein paar Lieder singen, was bei den Besuchern für viel Freude sorgte.

Was beide Chöre vereinigt, ist die Tatsache, dass die Überalteru­ng auch bei den Vereinen in Spanien nicht Halt macht. Leider macht auch die Gesundheit bei älteren Leuten nicht mehr so mit wie früher. Dies alles führt dazu, dass die Nachwuchsf­örderung einen wichtigen Platz einnimmt bei der Planung der jeweiligen zuständige­n Personen.

Die meisten Sänger des Chors sind derzeit in Deutschlan­d

Wer Lust, Zeit und Laune hat, bei einem der beiden Chöre mitzumache­n, ist jederzeit herzlich willkommen. Für mehr Informatio­nen gerne unter 627 722 120 (Blaue Jungs) oder 687 274 186 (Gospel) anrufen.

 ?? Foto: Blaue Jungs Shanty Sänger ?? Die Blauen Jungs Shanty Sänger Torrox haben trotz der unsicheren Situation schon einiges in Planung.
Foto: Blaue Jungs Shanty Sänger Die Blauen Jungs Shanty Sänger Torrox haben trotz der unsicheren Situation schon einiges in Planung.

Newspapers in German

Newspapers from Spain