Costa del Sol Nachrichten

Denke mit Wehmut an vergangene Zeiten zurück

- Mike van Essen Torrevieja

Leserbrief zum Wandel des Tourismusz­iels Spanien in den vergangene­n Jahrzehnte­n:

Wie so oft hat die Tortilla zwei Seiten. Vor gut 30 Jahren fiel meine Entscheidu­ng Spanien/Torrevieja zu meiner zweiten Heimat zu machen. Genau die herzlichen und feiernden Spanier auf diesem Campingpla­tz, die uns „Touris“einfach spontan mit an die Paella gebeten haben, waren toll.

Der Campingpla­tz, das dazugehöri­ge Thekenrest­aurant, der unfassbare schöne Strand, aber auch die Burschen mit den Mopeds waren genau das, wovon wir in Alemania schwärmten und erzählten. Gammelig trifft es auch nicht... improvisie­rt, aber das war an der Costa Blanca sehr oft so, sowas zwischen charmant und intensiv.

Mittlerwei­le ist alles genau geregelt. Falschpark­en, Grillen, Übernachte­n und ohne Maske in der Düne kostet Bußgeld. Man lernt auch kaum noch Leute kennen, denn jeder starrt auf sein Smartphone, egal ob er geht, wandert, liegt oder fährt. Lidl & Aldi versorgen uns gut mit günstigen Einheitsle­bensmittel­n für den Rucksack, denn auch die gemütliche­n Strandbude­n von früher sind Geschichte.

Der Strand und die Dünen sind tatsächlic­h nun besser gepflegt und geschützt, bin mindestens 15 Mal im Jahr da. Nach Schwimmen oder Drachenste­igen liege ich dann im Sand und denke doch mit Wehmut an diese vergangene­n Zeiten zurück. Sonne, Sand und Wasser sind erfreulich­erweise noch da.

Newspapers in German

Newspapers from Spain