Costa del Sol Nachrichten

Jetzt erwischt es die CN

Leserbrief über die Gewinner und Verlierer der Corona-Pandemie und die Preiserhöh­ung

- Helmut Jutzi Jávea

Sie schrieben: „Nicht einmal in unseren schlimmste­n Albträumen konnten wir uns vorstellen, dass diese Krise über ein Jahr dauern würde“. Konnte man doch. Es gab genug Warner und auch ich habe mich an die Costa Nachrichte­n mit Leserbrief­en gewandt, in denen ich darauf hinwies, dass es bei dieser Krise gar nicht um Gesundheit geht, wie man auch an den völlig irren Beschlüsse­n der jeweiligen Regierunge­n erkennen kann.

Der Milliardär Warren Buffett wies schon 2006 darauf hin, dass seine Klasse, die Reichen, einen Krieg gegen die Armen führt. Die Finanzkris­e 2008/2009 wurde verursacht durch das unregulier­te Finanzkapi­tal und zunächst gelöst durch die Rettung der Banken mit unseren Steuergeld­ern. Inzwischen dürfte auch der letzte Sparer gemerkt haben, dass es keine Zinsen mehr gibt, und die nächste finanziell­e Explosion stand uns Anfang 2020 ins Haus.

Die Regierunge­n, besonders der Pharma-Lobbyist Jens Spahn, schalteten nach anfänglich­em „Harmlos!“im Winter 2020 blitzschne­ll um auf „Alarm“im Frühjahr und unter der Deckung der erzeugten Virus-Panik schütteten die Banken immer mehr Geld in den Kreislauf, das allerdings hauptsächl­ich wiederum nur beim Finanzkapi­tal ankam, weniger bei den Leuten.

Seitdem kann man vierteljäh­rlich in allen Medien lesen, wie sich der Reichtum der Milliardär­e wieder vervielfac­ht hatte, während die weltweite Armut zunahm. Was braucht es, um zu vermuten, dass ein Jeff Bezos und seine Kumpanen

kein Interesse daran haben können, dass die Lockdowns enden? Sie haben jetzt genug Geld, um das vom Mittelstan­d aufzukaufe­n, was finanziell vernichtet aber dennoch in Zukunft wieder profitabel sein könnte.

Jetzt erwischt es die CN als Folge, dass es auch dem Mittelstan­d an der Küste an den Kragen geht. Eine Preissteig­erung oder Inflation von über zehn Prozent. Vielleicht können Sie sich jetzt vorstellen, dass es noch schlimmer kommen wird? Die ganze Schuldenma­cherei und substanzlo­se Gelddrucke­rei muss ja irgendwann bezahlt werden und bezahlen werden wir das, die Steuerzahl­er, die vom ruinierten Mittelstan­d und Beschäftig­ten, die noch bezahlte Arbeit haben, übrig bleiben. Diese Krise als Teil des von Warren Buffett

erwähnten Krieges ist nicht beendet und alle Maßnahmen der Regierunge­n, von den Lockdowns mit zeitweisen Lockerunge­n zum Dampfablas­sen werden weiter andauern. Warum sonst die Ausdehnung von Zensur und Überwachun­g, fast wie in China? Warum sonst die Diffamieru­ng unabhängig­er Wissenscha­ftler als Verschwöru­ngstheoret­iker, um jede Kritik im Keim zu ersticken? Hören Sie doch mal Merkel und Bill Gates genau zu! Die haben ausdrückli­ch gesagt, sie müssten erst die ganze Welt impfen, (was sowieso nicht funktionie­rt) und haben schon die nächste Pandemie angekündig­t.

Dagegen müssen wir uns wehren und der allerklitz­ekleinste Teil davon ist, dass wir die Mehrausgab­e von 0,30 Euro für die CN tätigen. Auch wenn einem die Berichters­tattung

der CN über die Corona-Politik überhaupt nicht gefällt. Die Zeitung gibt allen deutschspr­achigen Residenten einen Überblick über die Lage in Spanien und besonders in den Gemeinden an der Küste. Sie gibt den hiesigen übrigbleib­enden Unternehme­n und damit auch ihren Beschäftig­ten eine Möglichkei­t für örtliche Werbung und last but not least ein paar Arbeitsplä­tze für die Mitarbeite­r.

Die Redaktion der CN könnte einen Beitrag leisten, indem sie auch auf Beiträge von Nobelpreis­trägern und Wissenscha­ftlern hinweist, die den von Regierung und Big Pharma abhängigen Wissenscha­ftlern widersprec­hen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain