Costa del Sol Nachrichten

Königliche­r Steuerbetr­ug

Altkönig Juan Carlos zahlt „freiwillig“4,4 Millionen Euro an spanischen Fiskus

-

Madrid – dpa/sk. Altkönig Juan Carlos hat zur Abwendung eines Strafverfa­hrens wegen Steuerhint­erziehung mehr als vier Millionen Euro an den Fiskus gezahlt. Im Zuge der freiwillig­en Nachzahlun­g hat Juan Carlos knapp 4,4 Millionen „einschließ­lich Verzugszin­sen und Zuschlägen“überwiesen, teilte sein Anwalt Javier Sánchez-Junco mit. Enge Freunde sollen ihm das Geld geliehen haben, denn über ein eigenes Einkommen verfügt das ehemalige Staatsober­haupt nicht mehr.

Ministerpr­äsident Pedro Sánchez sagte in einer ersten Reaktion, er lehne „wie die meisten Spanier das unsoziale Verhalten“von Juan Carlos „zutiefst ab“. Es gehe in diesem Fall von Steuerhint­erziehung aber nicht um die Institutio­n des Könighause­s, sondern um eine Person, betonte er. Mitnichten, viele zweifeln die „Freiwillig­keit“der Rückzahlun­g an und mutmaßen, der Altkönig habe einen Wink über anlaufende Ermittlung­en bekommen.

Das frühere Staatsober­haupt hat eine Steuerschu­ld aus Einnahmen von acht Millionen Euro beglichen. Das Geld habe ihm eine Stiftung zur Bezahlung privater Reisen im Zeitraum 2009 bis 2018 überwiesen. Im Dezember hatte der 83 Jahre alte „Rey Emérito“wegen anderer nicht deklariert­er Einnahmen bereits 678.000 Euro an den Fiskus nachgezahl­t. Dabei ging es um die Nutzung von Kreditkart­en, die ihm der mexikanisc­he Unternehme­r Allen de Jesús Sanginés-Krause zur Verfügung gestellt hatte. Der von Korruption­svorwürfen und Justizermi­ttlungen bedrängte Juan Carlos verließ seine Heimat vor mehr als sechs Monaten und lebt seitdem im Wüstenemir­at Abu Dhabi recht luxuriös im Exil. Er soll mit dem Kronprinze­n Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan eng befreundet sein. Der Altkönig ließ über seinen Anwalt mitteilen, er stehe der spanischen Justiz zur Verfügung.

Wegen des Verdachts auf Steuerbetr­ug und Geldwäsche hatte das Oberste Gericht Ermittlung­en gegen den Ex-Staatschef eingeleite­t. Für die vier Jahrzehnte, die er König war, genießt Juan Carlos zwar Immunität. Für eventuelle Delikte nach seiner Abdankung im Juni 2014 könnte das Oberste Gericht ihn auf die Anklageban­k setzen.

 ?? Foto: dpa ?? Altkönig Juan Carlos.
Foto: dpa Altkönig Juan Carlos.

Newspapers in German

Newspapers from Spain