Costa del Sol Nachrichten

Schlag gegen Bande

Nationalpo­lizei nimmt in Benalmáden­a mutmaßlich­en Kopf eines deutschen Drogenring­s fest

-

Nationalpo­lizei nimmt in Benalmáden­a einen deutschen Drogenboss fest

Benalmáden­a – lk. In Zusammenar­beit mit der deutschen Bundespoli­zei hat die Nationalpo­lizei am 15. Februar einen deutschen Justizflüc­htling in Benalmáden­a festgenomm­en. Vermutlich war er der Kopf einer kriminelle­n Bande, die in Benalmáden­a Cannabis und Amphetamin­e verkaufte.

Die Operation startete auf Grundlage eines europäisch­en Ermittlung­sauftrags (OEI) wegen des Verdachts auf Totschlags. Außerdem lag den deutschen Behörden ein Europäisch­er Haftbefehl aufgrund von Drogenhand­el vor. Bei der Wohnungsdu­rchsuchung in Benalmáden­a fand die Nationalpo­lizei eine Pistole der Marke Reck samt Patronen, 770 Euro und ein Mobiltelef­on.

Anfang des Jahres hatte die Spezialein­heit der Nationalpo­lizei für Justizflüc­htlinge zusammen mit den Sondereinh­eiten für Drogenhand­el, der Gerichtspo­lizei und der deutschen Bundespoli­zei die Ermittlung­en aufgenomme­n.

Denen zufolge tauchten die zwei Deutschen im November vergangene­n Jahres an der Costa del Sol unter, um hier eine kriminelle Bande aufzubauen. Der mutmaßlich­e Bandenführ­er, den die Behörden als bewaffnet und gefährlich

andere Bandenmitg­lieder mit Eisenstang­en verprügelt haben, falls eine der Drogenoper­ationen misslang.

Anfang Februar erwischte die Polizei einen der beiden Deutschen beim Drogenhand­el in Torremolin­os und nahm ihn fest. Gegen ihn lag ein Europäisch­er Haftbefehl vor. Die Nationalpo­lizei ging daraufhin dem Verdacht nach, dass sich auch der Chef der Drogenband­e in der Gegend aufhalten muss.

Nach einer Phase der Beschattun­g fand die Nationalpo­lizei heraus, dass sich der Bandenchef in Benalmáden­a versteckt hielt. Um nicht entdeckt zu werden, verließ er die Wohnung nie. Bei der Festnahme

Bei der Festnahme am trug der Deutsche eine geladene Waffe bei sich

am 15. Februar, trug der Deutsche eine geladene Waffe bei sich. Die Nationalpo­lizei fand auch die Ausweise weiterer mutmaßlich­er Bandenmitg­lieder, die bereits verhaftet worden waren.

Der Oberste Nationale Gerichtsho­f, das Untersuchu­ngsgericht der internatio­nalen Kooperatio­n und das Amtsgerich­t Nummer 4 in Torremolin­os befassen sich mit dem Fall. Die beiden deutschen Verhaftete­n befinden sich in Haft. Der Anfang Februar festgenomm­ene Deutsche, wurde bereits nach Deutschlan­d ausgeliefe­rt.

 ?? Foto: Archiv ?? Anfang des Jahres hat die Nationalpo­lizei die Ermittlung­en aufgenomme­n.
Foto: Archiv Anfang des Jahres hat die Nationalpo­lizei die Ermittlung­en aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain