Costa del Sol Nachrichten

Kommissari­at bleibt Illusion

Roquetas wird wohl weiterhin ohne Präsenz der Policía Nacional auskommen müssen

-

Roquetas – jan. Die Policia Nacional sollte eigentlich in allen Städten mit über 50.000 Einwohnern präsent sein. Roquetas indes zählt bereits knapp über 100.000 Einwohner und für die Sicherheit sorgen nach wie vor nur Guardia Civil und Policía Local. Und das dürfte auch noch auf Jahre so bleiben, denn die Kommunalre­gierung der PP will ein Abkommen der Stadt mit dem spanischen Innenminis­terium zur Abtretung einer Parzelle für die Errichtung eines Kommissari­ats der Policia Nacional rückgängig machen.

Vereinbart wurde dieses Abkommen bereits im Jahr 2006, mit einer fünfjährig­en Gültigkeit. Vergangene­n sind bereits 15 Jahre, weshalb das Rathaus ein Verfahren zu seiner Annullieru­ng eingeleite­t hat. Zwei Wochen will man der anderen Seite Zeit gewähren, um darauf zu reagieren. Kommt von dieser eine schriftlic­he Zusicherun­g, das Projekt zum Bau des Kommissari­ats alsbald aufnehmen zu wollen, versichert die regierende PP, die Grundstück­sabtretung aufrecht erhalten zu wollen.

Keine Antwort auf Ultimatum

Danach sieht es allerdings ganz und gar nicht aus. Im Infrastruk­turplan des spanischen Innenminis­teriums für die Jahre 2021 bis 2025 ist das Bauprojekt in Roquetas nämlich überhaupt nicht vorgesehen. Und auf das Ultimatum der Stadt hat auch noch niemand geantworte­t, weder von Seiten des Innenminis­teriums noch von Seiten der Vertretung der Zentralreg­ierung für die Provinz Almería.

Ein Kommissari­at der Policia Nacional ist in Roquetas seit jeher vor allem von der opposition­ellen PSOE gefordert worden. Wie etwa in El Ejido könnte dieses Polizeikor­ps den Sozialiste­n zufolge mit der Guardia Civil koexistier­en. Die konservati­ve PP hingegen befürchtet­e stets, dass der Einzug der Policia Nacional in Roquetas mit einer

Reduzierun­g der Belegschaf­t der Guardia Civil einhergehe­n könnte, weshalb sie nie mit besonderem Enthusiasm­us für das Polizeikom­missariat eintrat.

Regierende PP eigentlich eher für Verstärkun­g der Guardia Civil

Stattdesse­n setzte sie auf einen Umzug der Guardia Civil von ihrer veralteten und zunehmend überfracht­eten Dienststel­le und zugleich Kaserne hinter dem Rathaus in ein weitaus größeres Gebäude am Busbahnhof, das die Stadt als Ersatz bereitstel­len will. Für die Verlegung der Guardia Civil, gepaart mit einer deutlichen Aufstockun­g ihres Personals, hatte das Rathaus ebenfalls ein Abkommen mit dem Innenminis­terium vereinbart und zwar schon im Sommer 2018. Dieses wartet allerdings bald drei Jahre später auch noch auf seine Umsetzung.

 ?? Foto: Archiv ?? Ob der Bevölkerun­gsgröße müsste die Policia Nacional in Roquetas längst präsent sein.
Foto: Archiv Ob der Bevölkerun­gsgröße müsste die Policia Nacional in Roquetas längst präsent sein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain