Costa del Sol Nachrichten

Covid-19-Müll schadet Tieren

Tierschütz­er mahnen: Corona-Schutzausr­üstung kann Wildtiere töten

-

Leiden – dpa. Mal ist es eine Maskenschn­ur, die sich um den Schnabel eines Vogels gewickelt hat, mal ein Handschuh, in dem ein junger Fisch feststeckt. Der Schutz für Menschen vor dem Coronaviru­s könne tödlich für Wildtiere wie Fische oder Vögel werden, mahnt die Deutsche Wildtier Stiftung (DWS).

„Noch ist das ganze Ausmaß, das durch die unsachgemä­ße Entsorgung von Schutzmate­rialien verursacht wird, nicht abzusehen“, sagte DWS-Vorstand Klaus Hackländer. „Doch schon jetzt steht fest, dass Wildtiere durch Covid-19-Müll zu Opfern der Pandemie werden.“

Er verweist auf eine Untersuchu­ng des Teams um Auke-Florian Hiemstra vom niederländ­ischen Naturalis Biodiversi­ty Center und Liselotte Rambonnet von der Universitä­t Leiden. Sie berichten von einem kleinen Fisch, der mit dem Maul voran im „Daumen“eines Latexhands­chuhs steckte. Er sei zum Auslöser für das Projekt geworden. Die Forscher forderten Menschen auf, ihnen Bilder von Tieren

zu senden, die sich in solchen Handschuhe­n, Masken oder anderer Schutzausr­üstung verheddert hatten. Das Team erhielt Fotos und Berichte aus zahlreiche­n Ländern von Brasilien bis hin zu Malaysia und präsentier­t seine Arbeit im Journal „Animal Biology“.

Demnach schlucken unter anderem Haustiere, insbesonde­re Hunde, Schutzmask­en. Einige Vögel nutzten sie zum Nestbau.

Tiere würden geschwächt, weil sie sich verheddern, sagte Rambonnet. Zudem fülle der Kunststoff ihre Mägen.

Küken von Singvögeln könnten sich mit den Gummibände­rn von Schutz-Masken aus dem Nistmateri­al strangulie­ren, sagte Hackländer, der an der Universitä­t Wien forscht.

Er rät: „Abfälle wie Masken und Plastikhan­dschuhe nie lose wegwerfen, sondern in reißfeste, dichte Müllsäcke geben, fest verschließ­en und in den Restmüll geben.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain