Costa del Sol Nachrichten

Alemania und der Stier

Osborne leidet unter der Pandemie – Nur nicht in Deutschlan­d

-

Puerto de Santa María – tl. Traditions­reiche Unternehme­n wie Osborne aus Puerto de Santa María, die sich auf die Herstellun­g von Brandys, Sherrys und Weinen bestens verstehen, haben es schwer in Zeiten der Pandemie. Um 30 Prozent ging der Osborne-Umsatz 2020 zurück. Aber es gibt Hoffnung: Und die heißt Deutschlan­d.

Nächstes Jahr kann das Familienun­ternehmen, das in der achten Generation von einem Osborne – in diesem Fall von Ignacio Osborne als Präsidente­n – geleitet wird, auf eine 250-jährige Geschichte zurückblic­ken. Doch der Ausblick auf das Jubiläum fällt nicht erwartungs­voll aus. Die Geschäftsf­ührung unter Fernando Terry Osborne rechnet nicht damit, dass der Umsatz vor 2023 wieder das Niveau

DAX 30

der Zeit vor der Corona-Krise erreicht. Die Lichtblick­e sind der Online-Verkauf und der Absatz in Deutschlan­d, wo 2020 ein Plus von über zehn Prozent erzielt wurde. Vielleicht, weil die Marke mit dem Stier den Deutschen im Lockdown etwas Spanien-Gefühl in die eigenen vier Wände zaubert.

Der Umsatz mit dem Verkauf von Wein und Spirituose­n sowie Produkten vom Iberischen Schwein ging auf 160 Millionen Euro zurück. 2019 waren es 62 Millionen Euro mehr. „60 Prozent unserer Verkäufe konzentrie­ren sich auf die Hotellerie“,

sagt Terry Osborne. 70 Prozent des Umsatzes macht Osborne auf dem spanischen Markt. 2020 ging der Absatz in Spanien um rund ein Drittel zurück.

Im Auslandsge­schäft fiel das Minus mit 18 Prozent niedriger aus. Nur Deutschlan­d macht im Auslandsge­schäft eine Ausnahme: So erzielte Osborne ein Umsatzplus von mehr als zehn Prozent. Deutschlan­d ist inzwischen der zweitwicht­igste Markt für die Andalusier. Dort werden Brandy und Wein vor allem in Haushalten konsumiert.

Bei den einzelnen Produkten gingen die Verkäufe der Gin-Marke Nordés am stärksten zurück. Brandy und Anis liefen deutlich weniger schlecht. Positive Zahlen lieferte die Wein-Serie Solaz.

Der Osborne-Stier zaubert Spanien-Gefühl in die eigenen vier Wände

DOW JONES

Newspapers in German

Newspapers from Spain