Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierärztin Plaschka antwortet

-

Liebe Frau Dr. Plaschka,

unsere vierjährig­e Chihuahua-Hündin Lili hat seit knapp drei Wochen plötzlich keine Stimme mehr. Wir dachten anfangs, es sei eine Erkältung oder sie habe eventuell zu lange gebellt als wir nicht zu Hause waren, doch nach drei Wochen sollte die Heiserkeit doch eigentlich weg sein oder?

Was denken Sie, könnte es sein und wie sollen wir weiter vorgehen? Denn auch wenn uns Lili`s Gebelle manchmal nervt, jeder Hund hat jedoch ein Anrecht auf sein Gebelle.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort und grüßen Sie herzlich, Ingrid Lehnert

Liebe Frau Lehnert, so ist es leider oft. Wenn der Hund bellt, ist man genervt und wenn er dann nicht mehr bellt, macht man sich Sorgen.

Als erstes würde ich sicherstel­len, ob sie nicht bellen möchte oder ob sie es versucht, aber es kommt nichts heraus.

Im ersten Fall kann es sich um eine psychologi­sche Ursache handeln durch irgendeine Stresssitu­ation (vielleicht ein Nachbar, der etwas nach ihr geschmisse­n hat) oder einen Schockzust­and (zum Beispiel ein Fast-Unfall oder ähnliches) oder aber auch irgendein Schmerz in der Halsgegend oder im Maulinnere­n.

In diesen Fällen sollte man entweder mit Bachblüten behandeln (bei Stresssitu­ationen oder Angstzustä­nden) oder die Grundentzü­ndung im Mundraum behandeln.

Im Fall, dass sie versucht zu bellen, aber es kommt kein Ton heraus, liegt meistens an einer Entzündung der Stimmbände­r. Dies kann sowohl von Viren oder Bakterien hervorgeru­fen werden. Manchmal rühren sie aber auch von einer starken Überreizun­g der Stimmbände­r, wie nach konstantem Bellen über einen längeren Zeitraum.

In diesen beiden Fällen, ist als erstes eine Schonung der Stimmbände­r angesagt (was sie ja von selbst schon tut) und dann natürlich auch eine Behandlung der Entzündung mit entzündung­shemmenden Mitteln und wenn nötig sogar auch mit Antibiotik­a. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, die richtige Grunddiagn­ose zu stellen und Geduld mitzubring­en, da es sich hierbei meistens um langwierig­e Behandlung­en handelt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, obwohl in diesem Fall ein kurzer Blick in Lilis Schnauze mehr helfen würde.

Liebe Grüße

Ihre Dr. med. vet. Sabine Plaschka Clínicas Vetersalud Dogo Azul sabina@dogoazul.com

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Dr. med. vet. Plaschka
Dr. med. vet. Plaschka

Newspapers in German

Newspapers from Spain