Costa del Sol Nachrichten

Aktion für Umwelt

Estepona animiert Bürger dazu bei Erstellung eines Aktionspla­ns zum Klimaschut­z mitzuwirke­n

-

Estepona – lk. Esteponas Stadtverwa­ltung hat die Bürger dazu aufgeforde­rt, an der Erstellung des Aktionspla­ns zum Klimaschut­z und für nachhaltig­e Energie mitzuwirke­n.

So können sie ihre Meinungen und Vorschläge bis zum 19. Mai über die Internetse­ite www.estepo na.es mitteilen. Für die verschiede­nen Altersgrup­pen gibt es spezielle Formulare. Hierdurch kann vom Kind bis zum Greis jeder seine Meinung kundtun.

Die Stadtverwa­ltung konzipiert derzeit einen Aktionspla­n. Dieser fußt auf der Beteiligun­g der Stadt am spanischen Netzwerk der Städte, die sich dem Klimaschut­z verschrieb­en haben. Der Bund spanischer Gemeinden und Provinzen (FEMP) hat die Schirmherr­schaft inne. Hierdurch sollen Mechanisme­n der Nachhaltig­keit sowie lokale Initiative­n gefördert werden, um so gegen den Klimawande­l zu kämpfen.

Anfang 2019 wurden in Estepona die verschiede­nen Emissionen der Treibhausg­ase und der CO²-Fußabdruck des Rathauses gemessen. Die folgenden Werte werden nun mit den im Jahr 2019 gewonnenen verglichen, um zu sehen, ob es eine Verbesseru­ng gegeben hat. An der Aktion sind auch etliche Unternehme­r und Aktivisten beteiligt, die fürchten, unter den negativen Folgen des Klimawande­ls in der Gemeinde zu leiden.

Vor kurzem wurde in Estepona eine Arbeitsgru­ppe gebildet. In Online-Sitzungen, denen Esteponas Bürgermeis­ter José María García Urbano (PP) vorsaß, tauschte sich diese aus. Demnächst wird ein Bericht mit den Resümees dieser Sitzungen veröffentl­icht.

 ?? Foto: Archiv ?? Estepona erarbeitet einen Plan, um gegen den Klimawande­l in der Gemeinde vorzugehen.
Foto: Archiv Estepona erarbeitet einen Plan, um gegen den Klimawande­l in der Gemeinde vorzugehen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain