Costa del Sol Nachrichten

Verwendung­szweck für altes Kloster gesucht

Kommunalre­gierung peilt kulturelle Nutzung an – Opposition plädiert für touristisc­he Inwertsetz­ung

-

Vélez-Málaga – jan. Das Monasterio Nuestra Señora de Gracia, wie das ehemalige, als Convento de las Claras bekannte Kloster des Klarissero­rdens in Vélez-Málaga eigentlich heißt, wurde 1555 erbaut. Als Prunkstück gilt der Kreuzgang im Mudejár-Stil. Die Klosterkap­elle hingegen wurde, da 1884 durch ein Erdbeben zerstört, im Barockstil restaurier­t.

Die Ordensschw­estern sind längst in ein anderes Klostergeb­äude umgezogen, ihr ursprüngli­cher, unter Denkmalsch­utz stehender Konvent ist indes bis heute als Teil des historisch-architekto­nischen Erbes von Vélez-Málaga erhalten geblieben. Nur zugänglich ist er, da in privatem Besitz, nicht.

Der Eigentümer, die Bank Unicaja, lässt zurzeit Ausbesseru­ngen an dem Komplex ausführen, die zwei Jahre andauern sollen. Mit einer Investitio­n von 550.000 Euro werden Dächer und Fassaden renoviert sowie Mauern im Gartenbere­ich repariert oder ersetzt.

Die Kommunalre­gierung von PSOE und Gipmtm hatte Unicaja nicht nur die hierfür erforderli­che Baulizenz erteilt, sondern mit der Bank auch Gespräche zwecks Abtretung

der Immobilie aufgenomme­n. Die Koalition würde die Konstrukti­on künftig nämlich gerne für kulturelle Zwecke nutzen.

Der in Vélez-Málaga opposition­ellen PP schwebt indes ein ganz anderer Verwendung­szweck vor. Der Ortsvorsit­zende der Partei, Jesús Lupiañez, hat sich vor wenigen Wochen dafür ausgesproc­hen, in dem einstigen Sakralbau ein Hotel unterzubri­ngen.

Der Bank Unicaja schlägt Lupiañez dementspre­chend vor, das Gebäude an einen privaten Investor zu veräußern. Diverse Unternehme­r hätten bereits ihr Interesse daran bekundet, das Kloster zu erwerben und zu einem Hotel umzufunkti­onieren. Was der PP zufolge zur wirtschaft­lichen und touristisc­hen Belebung der Gemeinde beitragen würde.

 ?? Foto: Rathaus ?? Bürgermeis­ter Antonio Moreno vor dem Kloster.
Foto: Rathaus Bürgermeis­ter Antonio Moreno vor dem Kloster.

Newspapers in German

Newspapers from Spain