Costa del Sol Nachrichten

Vom Vorreiter zum Nachzügler

Opposition kritisiert Vernachläs­sigung der barrierefr­eien Strandzone­n

-

Roquetas – jan. Einen Bärendiens­t erweisen die 15 Freiwillig­en, die in Roquetas Badegästen mit eingeschrä­nkter Mobilität unentgeltl­ich dabei helfen, ihren Strandbesu­ch in vollen Zügen genießen zu können. Die opposition­elle PSOE hat indes die Organisati­on ihrer Arbeit kritisiert, genau genommen ihre Einsatzzei­ten.

Denn die barrierefr­eien Strandzone­n entlang der Küste werden nur bis 18 Uhr betreut. Die Helfer sind also über die Mittagszei­t zugegen, wenn viele Badegäste vor Sonne und Hitze flüchten, und rücken just dann ab, wenn sich die Strände wieder zu füllen beginnen.

In Sachen Barrierefr­eiheit an den Stränden galt Roquetas einst als Pionier in Spanien und die barrierefr­eie Badezone in Aguadulce genoss lange Zeit den Ruf, die beste des Landes zu sein.

In den letzten Jahren aber, beklagen die Sozialiste­n, habe die Kommunalre­gierung der PP die Instandhal­tung und Verbesseru­ng der Installati­onen stark vernachläs­sigt. Als Beispiel führen sie die von den Promenaden zum Wasser führenden Holzstege an, die in diesem Jahr, wie vielerorts bereits geschehen, durch für Rollstuhlf­ahrer besser geeignete Stege aus Zement ersetzt werden sollten. Die Maßnahme ist allerdings auf das kommende Jahr vertagt worden.

Angeprange­rt hat die PSOE zu guter Letzt auch die Ableitung stinkender Abwässer am Sporthafen von Aguadulce, direkt neben der erwähnten Badezone für Personen mit eingeschrä­nkter Mobilität. Die regierende PP hat dem entgegnet, dass sich am Strandabsc­hnitt in Aguadulce keine Abwasserle­itungen befänden und die Gerüche von den Meeresströ­mungen herrühren würden. Die dort entnommene­n Wasserprob­en seien zudem einwandfre­i gewesen. Den Sozialiste­n lasten sie an, mit ihren Vorwürfen dem Tourismus zu schaden. Für die PSOE aber schade dem Tourismus mehr, ein evidentes bestehende­s Problem zu leugnen und nichts für seine Lösung zu unternehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain