Costa del Sol Nachrichten

Auf Spanisch shoppen

Mit ein paar nützlichen Vokabeln und Redewendun­gen wird der Besuch von Märkte und Läden ein spannendes Urlaubserl­ebnis

- Susanne Eckert Alicante

Wer in Spanien Urlaub macht und die Landesspra­che kaum beherrscht, erledigt den Einkauf – „la compra“– oft im Supermarkt. Da kommt man ohne Sprachkenn­tnisse gut zurecht, da man die gewünschte­n Produkte selbst aus den Regalen holt – oft stehen sogar die gleichen Marken wie in Deutschlan­d zur Verfügung. Das ist zwar der leichtere, aber nicht unbedingt der richtige Weg.

In Spanien hat Essen und Trinken einen besonderen Stellenwer­t und es existiert ein ganzer Kosmos aus Märkten („mercados“) und kleinen Geschäften („tiendas“), in denen man nicht nur ortstypisc­he Spezialitä­ten erstehen, sondern auch ein Stück weit das Flair des ursprüngli­chen Spaniens erleben kann. Ein Rundgang auf einem gut bestückten Markt ist ein einmaliges Erlebnis und bietet einen tiefen Einblick in die spanische Lebensart.

In fast jedem „pueblo“gibt es Markthalle­n, „mercados de abastos“, die oft auch architekto­nisch sehr interessan­t sind. Typisch sind hohe Decken, die für Kühle sorgen, und Bogenkonst­ruktionen aus Stein oder Stahl. Farbenfroh­e Fotomotive bieten die Stände der Obst- und Gemüsehänd­ler („puestos de fruta y verdura“), aber auch die Fisch- und Fleischstä­nde („puestos de pescado y carne“) sind einen Besuch wert – wenn so manches Kind auch vor den Mäulern der Raubfische mit ihren vielen spitzen Zähnchen zurückschr­ecken mag und beim Anblick der Ferkelvier­tel, die oft unzerteilt mit Kopf und Bein hinter der Glasscheib­e liegen, einen Schreck bekommt.

Für Hotelgäste besonders interessan­t sind die Stände mit Käseund Wurstspezi­alitäten, dort kann man sich leckere 100 Gramm – also „cien gramos“– Jamón de Teruel

kaufen oder sogar den noch edleren Schinken Jamón Ibérico de bellota erstehen. Der verwandelt sich mit einem Stück – einer „cuña“– spanischen Käses – „queso“– und einer Stange Brot – „barra de pan“– aus der „panadería“ (Bäckerei) in eine köstliche Mahlzeit, die man zum Beispiel bei Sonnenunte­rgang mit einer Flasche Wein – „una botella de vino“– am Strand einnehmen kann.

In Spanien gibt es „queso de vaca“(von der Kuh), „de cabra“

 ?? Fotos: Ángel García ?? Der Einkauf vor malerische­n Kulisse ist ein ganz besonderes Urlaubs-Erlebnis.
Fotos: Ángel García Der Einkauf vor malerische­n Kulisse ist ein ganz besonderes Urlaubs-Erlebnis.
 ?? ?? Für Freunde von Süßem gibt es eine breite Auswahl in Spanien.
Für Freunde von Süßem gibt es eine breite Auswahl in Spanien.

Newspapers in German

Newspapers from Spain