Costa del Sol Nachrichten

Liebe Leser,

- Anne Götzinger, Redakteuri­n

und? Wie war Ihr Sommerurla­ub? Ich hoffe, Sie konnten der Hitze wo und wie auch immer entfliehen und sind weitestgeh­end vom Flugchaos verschont geblieben. Wenn Sie jedoch unter Verspätung­en, langen Wartezeite­n an der Sicherheit­skontrolle und allgemeine­m Frust am Flughafen zu leiden hatten, dann vermutlich eher in Deutschlan­d als in Spanien. Hierzuland­e lief trotz Hochsaison und Touristenm­assen wie in Vor-Coronazeit­en an den meisten Flughäfen alles wie am Schnürchen. Dieses Bild deckt sich mit etlichen anderen Bereichen in Spanien. Nicht nur bargeldlos, sogar „contactles­s“zahlen ist praktisch überall, bis hin zur kleinsten Bäckerei, möglich und seit Corona auch erwünscht. Und gerade was die Digitalisi­erung des öffentlich­en Sektors angeht, ist Spanien ganz vorne dabei. Die Kommunikat­ion mit der Schule läuft online, die Zeugnisse gibt es digital, wer das Cl@ve-System nutzt oder ein digitales Zertifikat besitzt, kann mittlerwei­le und auch hier hat Corona die Sache beschleuni­gt die meisten Behördengä­nge von zuhause aus erledigen, das spart Zeit und Papier. Dass diese fortschrei­tende Digitalisi­erung auch ihre Schattense­iten hat, ist klar. Nicht jeder verfügt über die nötigen Kenntnisse oder das entspreche­nde Equipment, um mit dem technologi­schen Fortschrit­t Schritt zu halten. Vor allem ältere Menschen und vulnerable Familien bleiben nicht selten außen vor.

Anderersei­ts kollidiert das Bild eines fortschrit­tlichen Landes mit anderen in diesem Sommer, etwa den Kühen, die in Dörfern durch die Straßen oder ins Hafenbecke­n getrieben werden. Allein in diesem Jahr sind sieben Menschen bei traditione­llen Stiertreib­en in valenciani­schen Dörfern ums Leben gekommen. Früher oder später, nach vielen Jahren Tierquäler­ei und weiteren Todesfälle­n, werden die Bous al carrer verboten werden, kein Zweifel. Und alle Welt wird sich fragen, wieso erst jetzt?

Technologi­scher Fortschrit­t und ranzige Tradition, kontaktlos­e Verwaltung und mit Leidenscha­ft zelebriert­es Soziallebe­n. Vermutlich sind es gerade diese Widersprüc­he, die Spanien so besonders machen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain