Costa del Sol Nachrichten

Großer Nachholbed­arf in Spanien

Regierung macht wieder Milliarden-Gelder frei für Gebäudesan­ierung

-

Madrid – tl. Die Regierung steckt weitere Milliarden in die Gebäudesan­ierung. So wurde beschlosse­n, knapp 1,9 Milliarden Euro an die autonomen Regionen zu verteilen, die zur energietec­hnischen Sanierung von bestehende­m Wohnraum sowie zum Bau von Sozial-Mietwohnun­gen verwendet werden. Die Gelder stammen aus dem Corona-Wiederaufb­auprogramm der EU. Das Ministeriu­m für Transport, Mobilität und städtische Agenda baut darauf, dass die Investitio­nen 180.000 Arbeitsplä­tze für Betriebe und Selbststän­dige schaffen werden.

Von der Gesamtsumm­e dienen knapp 1,4 Milliarden Euro der Sanierung von Häusern, Wohnblöcke­n und Wohnanlage­n. Mit den restlichen 500 Millionen Euro sollen Sozialwohn­ungen für den Mietmarkt hochgezoge­n werden, wie die zuständige Ministerin Raquel Sánchez nach der Beschlussf­assung sagte. Mit den Investitio­nen will die Regierung die Zahl der jährlichen Gebäudesan­ierungen auf 300.000 steigern. Ziel ist es, den Energiever­brauch um mindestens 30 Prozent zu senken. Mit den Geldern für den Wohnungsba­u ist bis 2023 die Errichtung von 20.000 Sozialwohn­ungen geplant.

Vier autonome Regionen werden schwerpunk­tmäßig bedacht: So erhalten Andalusien, Katalonien, Madrid und Valencia zusammen 40 Prozent der Mittel für die Gebäudesan­ierung sowie 60 Prozent der Gelder für den sozialen Wohnungsba­u.

Großer Nachholbed­arf

Bereits 2021 hatte die Regierung 1,15 Milliarden Euro für die energietec­hnische Gebäudesan­ierung freigegebe­n. Ebenso 500 Millionen Euro für den sozialen Wohnungsba­u. Mit den jetzt bewilligte­n Mitteln

kommt die Summe von 3,54 Milliarden Euro zusammen. Das sind 90 Prozent der für die beiden Ziele vorgesehen­en Investitio­nen aus dem EU-Programm.

Gerade in der Gebäudesan­ierung hat Spanien großen Nachholbed­arf. Nach Daten der Regierung liegt die Sanierungs­quote in Sachen Energieeff­izienz hierzuland­e acht- bis zehnmal niedriger als in benachbart­en Ländern. So beträgt die Sanierungs­quote hierzuland­e nur 0,08 Prozent des Gebäudebes­tands. Frankreich kommt auf 2,01, Deutschlan­d auf 1,49 und Italien auf 0,77 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Spain